ptp20130912022 Kultur/Lifestyle

Internationales Friedrich Hebbel-Symposion

zum 200. Geburtstag und 150. Todestag des Dramatikers und Lyrikers

Friedrich Hebbel (Copyright: Internationale Friedrich Hebbel Gesellschaft Wien)

Wien (ptp022/12.09.2013/12:45) Die Internationale Friedrich Hebbel-Gesellschaft lädt vom 16.-18. September 2013 zum Internationalen Friedrich Hebbel-Symposion nach Wien ein: Friedrich Hebbel 1813-2013 - Die Mission der Kunst.

Kunst sei, so Hebbel, "die lockende Arabeske um jene Chiffre von Geisterhand": Am Gastmahl des Lebens schwelgend, genießen wir ihre Farben und Formen, während sie doch das dunkle Menetekel an die Wand zeichnet, das uns an Letzte Dinge gemahnt.

Im 19. Jahrhundert wird die Kunst zum Seismographen für die Bruchstellen des modernen Lebens. Hebbels Thema wird die Einsamkeit des Ichs: das Pathos der Existenz (Tagebuch), die Widersprüche unserer Natur (Erzählungen), die Spannungen des Daseins (Gedichte), die tödliche Kollision der Geschlechter und Generationen (Drama). Die Tragödie bildet das subtile Medium einer Vermittlung: Wie sehr bedarf eine unumkehrbar individualistische Gesellschaft verbindlicher Normen? Wo liegen die Kriterien der Institutionen in einer säkularen Welt? Ist Moral ein Auslaufmodell und taugt das Ich als Maßstab neuer Sozialisierungsformen? Der Tragiker bleibt skeptisch und entwickelt doch Modelle, Perspektiven.

Im Jubiläumsjahr stellt das Symposion das Spektrum seiner Modernität zur Diskussion. Hebbels literarische Anthropologie steht ebenso zur Debatte wie Sujets und Rollenspiele, Konfliktstrukturen und Lösungsmodelle, Historismen des Ausdrucks und Strategien der Aktualisierung, Positionen der Forschung und die Praxis der Inszenierung.

Termin: 16.-18.September 2013
Ort: 1080 Wien, Bezirksmuseum Josefstadt, Schmidgasse 18