ptp20130909009 Bildung/Karriere

Universitätskurs "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen"

Angebot der Karl-Franzens-Universität Graz, 2-semestrig, berufsbegleitend

Graz (ptp009/09.09.2013/12:00) Gerade in einer Zeit, in der traditionelle Werte neu überdacht und teilweise aufgehoben werden, sich die Strukturen und Normen ständig ändern, ist es entscheidend, junge Menschen zum Selbstdenken zu ermutigen und ihr Urteilsvermögen zu fördern. Die Philosophie stellt hier einen Weg dar, Kinder und Jugendliche bei ihrem Umgang mit diesen Herausforderungen zu unterstützen.

Philosophieren als elementare Kulturtechnik bietet die Möglichkeit, kognitive, soziale, emotionale und kommunikative Grundfertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen aufzubauen und ihre Kreativität zu fördern. Die Philosophie eröffnet Erwachsenen einen neuen Zugang zu jungen Menschen. Durch die Vielschichtigkeit philosophischer Dialoge lassen sich Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen machen, die sonst nicht möglich sind.

Ziel des Universitätskurses "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen - Certified Programme" ist neben der Erhöhung der theoretisch-fachlichen Kompetenz eine Steigerung von reflexiven und kommunikativen Fähigkeiten. Die TeilnehmerInnen sollen die grundlegende Fähigkeit erlangen, wie Kinder darin unterrichtet werden können, zu philosophieren und eigenständig zu denken. Dieser Universitätskurs bietet dazu eine grundlegende fachlich-inhaltliche Ausbildung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Fähigkeiten vermittelt, um in vielen neuen philosophieangewandten Berufsfeldern tätig werden zu können.

Das Philosophieren kann als erfolgreiche Bildungsstrategie zu einer nachhaltigen Entwicklung eingesetzt werden. Dadurch können Fähigkeiten und Fertigkeiten schon bei Kindern der Grundschule gefördert werden, die sie zu einer aktiven Teilnahme an der Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft besonders qualifizieren. Im Zentrum aller Bemühungen steht die Entwicklung einer Dialogkultur.

Die Ausbildung setzt sich aus aufeinander aufbauenden und abgestimmten Modulen zusammen. Folgende Schwerpunkte werden behandelt:

- Einführung in die Philosophie und in philosophische Grundfragen wissenschaftlichen Denkens

- Philosophische Grundkompetenzen

- Vorstellen von grundlegenden Ansätzen, Konzepten, Modellen, Methoden des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen

- Praxiseinheiten (auch in Form von Hospitationen, Praktika in kooperierenden Bildungseinrichtungen)

- Förderung der Fähigkeit zu kreativem Denken und der Reflexion

Zielgruppen

Bevorzugt wendet sich der berufsbegleitende Universitätskurs an LehrerInnen, KindergärtnerInnen, Studierende und AbsolventInnen der Philosophie und Pädagogik sowie Personen, die Berufserfahrung mit Kindern oder Jugendlichen haben.

Der nächste Universitätskurs startet am 8. November 2013. Sichern Sie sich oder Ihren MitarbeiterInnen und KollegInnen bereits jetzt einen Platz in diesem Kurs.

Facts:
Start: 8. November 2013
Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend
Umfang: 30 ECTS
Anmeldeschluss: 25. Oktober 2013
Unterrichtszeiten: freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr
Veranstaltungsort: Institut für Philosophie der Universität Graz, Heinrichstraße 26, 5. OG, 8010 Graz
Kosten: EUR 2.650,-
Abschluss: Universitätszertifikat: Zertifiziert im Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
Infoabende: 4. Juni 2013 und 17. September 2013, jeweils um 18 Uhr bei UNI for LIFE, im Palais Kottulinsky, Beethovenstraße 9, 8010 Graz.

Aussender: VWGÖ - Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Michaela Pinkawa