pts20130723025 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

AVISO Fotodienst: Welt-Hepatitis-Tag 2013

In Österreich 80.000 Betroffene - Tests für Risikogruppen empfohlen

Salzburg (pts025/23.07.2013/13:45) Weltweit leben etwa 350 Mio. Menschen mit einer chronischen Hepatitis B, an Virushepatitis C sind mehr als 180 Mio. Menschen erkrankt. Pro Jahr sterben bis zu einer Mio. Menschen an den Folgen dieser Infektion. Wie viele Menschen in Österreich infiziert sind, lässt sich nur grob schätzen: 40.000 bis 80.000 haben laut Experten Hepatitis B und 70.000 bis 80.000 Virushepatitis C. In Salzburg sind es einige Tausend.

Hohe Dunkelziffer

Die Dunkelziffer ist hoch, viele wissen nicht, dass sie infiziert sind. Prävention ist daher unumgänglich. Während als bester Schutz vor Hepatitis A und B die Impfung gilt, schützen vor Virushepatitis C nur entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Das Motto des diesjährigen Welt-Hepatitis-Tages http://welthepatitistag.info am 28. Juli 2013 lautet daher: "Näher als Du denkst. Das ist Hepatitis... Informier Dich. Schütz Dich. Lass Dich testen."

Hepatitis-C-induzierte Lebererkrankungen betreffen österreichweit geschätzte 80.000 Menschen und stellen eine häufige Indikation für eine Lebertransplantation dar. Eine frühe Diagnosestellung und Therapie sind entscheidend, um Spätkomplikationen wie Leberzirrhose und Leberkrebs zu verhindern, wie Experten heute, Dienstag, im Rahmen einer von der Selbsthilfegruppe für Leberkranke und Transplantierte Salzburg organisierten Pressekonferenz in Salzburg informiert haben.

Hepatitis C bei mehr als zwei Drittel der Betroffenen - oft erst in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien - nur durch einen Zufallsbefund diagnostiziert, davon knapp die Hälfte im Krankenhaus. Jeder fünfte Betroffene kann nicht angeben, wo er sich infiziert hat. Fast zwei Drittel der Diagnostizierten unterziehen sich derzeit keiner medizinischen Therapie - und dies trotz der hohen Heilungschancen.

Rat von Medizinern befolgen

Folgende Risikogruppen sollten sich auf Hepatitis C testen lassen, besonders wenn sie unter Symptomen wie allgemeine Erschöpfung und Müdigkeit sowie Gelenkschmerzen leiden:

- Personen mit erhöhten Leberwerten
- Personen, die vor 1992 eine Bluttransfusion oder Blutprodukte erhalten haben
- Personen, die gepierct oder tätowiert sind
- Personen mit Drogenvergangenheit oder aktuellem Drogenabusus
- In den USA sollten entsprechend einer Empfehlung der Centers for Disease Control and Prevention alle Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren sind, untersucht werden.

Fotos zur Pressekonferenz stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3236 als Download zur Verfügung.

Aussender: pressetext.service
Ansprechpartner: Svitlana Buder