pts20130628021 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

AVISO Video: SMC 2013 setzt auf Vernetztheit

"Generation Connected" macht Internet der Dinge noch erlebbarer

Dahmen:
Dahmen: "Internet der Dinge nur Frage der Zeit" (Foto: fotodienst.at, Schiffl)

Wien (pts021/28.06.2013/11:05) Unter dem Motto "Smart & Social: Die neue Welt der Kommunikation" fand am 26. Juni im Arcotel Wimberger in Wien bereits zum dritten Mal die Social Media Convention statt. Bei der von pressetext in Zusammenarbeit mit dem Dialog Marketing Verband Österreich, Leaders Net und dem Public Relations Verband Austria organisierten Veranstaltung haben Top-Referenten über die Trends und Herausforderungen von Social Commerce sowie Social Media Relations referiert. Praxisnahe Best-Practise-Beispiele und Experten-Tipps für die Anwendung von Web 2.0 im eigenen Unternehmen rundeten das Convention-Programm ab. Ein Video steht unter http://pressetext.tv bereit.

Die Zukunft des "Generated Content"

Die Keynote der Veranstaltung hat Marketing-Experte und Creative Consultant Dietmar Dahmen gehalten. In seinem Vortrag "Generated Content - Wie wir ohne Real-World-Freunde künftig glücklicher leben als je zuvor" ging der Fachmann der Frage nach, wie Unternehmen Zielgruppen direkt ansprechen können. Marken müssen dabei eine jetztzeitige Wirkung haben und einen permanent verfügbaren Service für Kunden im Web 2.0 darstellen. "Der nächste Schritt ist das Internet der Dinge. Es erfolgt somit eine Veränderung des Bestehenden durch die große Anzahl an 'connected' Objekten, Menschen und Daten", so Dahmen.

Auf der Social Media Convention 2013 wurde zudem das Trend-Thema "Colloboration Innovation Networks" behandelt. Mit ihrem umfangreichen Praxiswissen haben die Branchenkenner erklärt, wie Unternehmen bereichs- und branchenübergreifend agieren müssen, um in den sozialen Medien durchzustarten. Sich selbst von der klassischen hin zur vernetzten Unternehmenskommunikation zu bewegen, spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Best of Social Media Award für Volkswagen

Zum Abschluss des Events wurden besonders interessante Projekte und Agenturen ausgezeichnet. Der Best of Social Media Award 2013 ging dieses Jahr an Konstantin Kasapis von Volkswagen Österreich für die Launchkampagne des neuen VW "up!". Platz 2 ging an den Tourismusverband Flachau für das Projekt "Herminating-Fieber". Den dritten Rang belegte die Werbekampagne "Stratos Jump: 1:350" der Reed Messe Wien.

Berichterstattung zur Convention:

Social Business: Spreu trennt sich vom Weizen

Best of Social Media Award 2013 für VW up!

Fotos zur Convention und den Preisträgern:

Aussender: pressetext.tv
Ansprechpartner: Florian Fügemann