pts20130704005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

#SMC13 Zürich: Vor der Medien-Anarchie?

Social Media Convention am 26.9. thematisiert neue Gesetze der Kommunikation

Zürich (pts005/04.07.2013/09:20) Stehen wir am Anfang einer Medien-Anarchie? Oder ist das Schlimmste schon vorbei? Haben die sozialen Netzwerke die Medienrealität auf den Kopf gestellt, wie manche Experten meinen? Oder lediglich für mehr Demokratie und Transparenz gesorgt? Wer profitiert eigentlich von der Transparenz? Staatliche Geheimdienste oder doch der Bürger und Konsument? Die neuen Gesetze der Kommunikation werden auf der 3. Social Media Convention am 26. September 2013 im Technopark Zürich thematisiert. Keynote-Speaker ist diesmal Prof. Dr. Anton Meyer von der Ludwig-Maximilians-Universität München. http://pressetext.com/convention-zuerich

Redaktionelle Inhalte werden heute von redseligen und schreibwütigen Usern und Journalisten gleichermaßen produziert. Um im Zeitalter der Medien-Anarchie nicht den roten Faden zu verlieren, braucht es neue Regeln und Gewissheit für die Kommunikation und den Einsatz von Social Media. Wer diesen Trend nicht aufnimmt und diese Gesetzmäßigkeiten für sich nutzt, wird keine Spur im Web 2.0. hinterlassen, sagen Experten.

Aber: Was bringt uns die neue Transparenz der Kommunikation für den wirtschaftlichen Erfolg? Und welchen Nutzen für zeitgemäße Arbeitsprozesse? Wie nah kommen sich Verbraucher, User und Unternehmen durch die Partizipation im anti-hierarchischen Netz wirklich?

Auf der Social Media Convention Zürich erläutern Profis, wie integrierte Social Web Strategien in Unternehmen und Institutionen zielführend eingesetzt werden. Anhand von Best-Practice-Beispielen zeigen sie Chancen und Anforderungen an die Social Media Manager von morgen. Die Convention richtet sich branchenübergreifend an Führungskräfte und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, die verstärkt auf Social Media Kanäle setzen, sowohl im B2B- wie im B2C-Bereich. Hier ein Auszug aus dem Programm:

Keynote
Medienanarchie und ihre Überwindung

Anarchie statt Revolution?
Wie sich die Medienwelt verändert
Die neuen Gesetze der Kommunikation
Ihre Spur im Web 2.0

Unternehmenskommunikation 2.0
Verbrauchernähe durch Partizipation: Demokratie im Markt

Neue Herausforderungen
Unternehmensführung und Kommunikation
Von kollaborativen Netzwerken, Co-Working und Crowdsourcing bis zum Wissensmanagement