pts20130611031 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

ertex solar entwickelt Photovoltaik-Produktpalette für die Architektur

Architekturmodule werden erstmals auf der Intersolar ausgestellt


Amstetten/München (pts031/11.06.2013/14:00) Bereits seit 2004 ermöglicht ertex solar, den Wünschen der architektonischen Integration von Photovoltaik in die Gebäudehülle möglichst nahe zu kommen.

Um eine Erweiterung hinsichtlich Farbgestaltung in Kombination mit einem möglichst homogenen Erscheinungsbild zu ermöglichen wurden einfache aber wirkungsvolle Druckverfahren getestet.

Mit Spezialisten aus der Architekturbranche, aber auch Experten aus dem Glas und PV Bereich wurden Möglichkeiten erarbeitet die Module von der vorderen Glasfläche bis zum rückseitigen Glas zu strukturieren und einzufärben.

Färbige Paneele mit hoher Homogenität, in denen die Solarzellenstruktur kaum mehr wahrnehmbar ist, wurde durch die Kombination von Farbgebung und Strukturierung auf unterschiedlicher Modulebene ermöglicht.

Im Rahmen dieses Projekts konnten eine Vielzahl an Fragestellungen untersucht und beantwortet werden. Welche Kombinationen der Farbgebung und Strukturierung führen zu hoher Homogenität? Welche Farben sind generell realisierbar? Was ist die Auswirkungen auf die Solarzellen und den Modulertrag durch unterschiedliche Abschattungsstrukturen, Farben und Transparenzgrade?

Mit Hilfe der Messergebnisse wurde schließlich ein mathematisches Modell erstellt, das die Berechnung des Modulwirkungsgrades für beliebige Farben und Transparenzgrade erlaubt, um künftig zeit- und kostenintensive Modultestreihen und Flashermessungen zu ersparen.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Testreihe wird ertex solar zur Fachmesse Intersolar vom 19. bis 21. Juni 2013 in München, verschiedene Muster der in diesem Projekt entwickelten Architekturmodule samt Datenblätter und Leistungsangaben präsentieren.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, laden wir Sie herzlich ein uns am Stand A1.331 der Intersolar zu besuchen. Wenn Sie Bedarf an kostenlosen Eintrittsgutscheinen haben, melden Sie sich bitte bei dieter.moor@ertex-solar.at.

(Ende)
Aussender: Ertex Solartechnik GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Dieter Moor
Tel.: +43 7472 / 28260-612
E-Mail: dieter.moor@ertex-solar.at
Website: www.ertex-solar.at
|