pts20121010015 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Kunst zu gewinnen

Nachhaltiges Investment mit Kunst als Krisenwährung

Wien (pts015/10.10.2012/12:15) Kunst zu gewinnen gibt es auf der Kunstmesse "Parallelaktion Kunst", die noch bis 20. Oktober im Kunstraum der Ringstrassen Galerien, 1010 Wien, läuft. Jeder Besucher, der sich registriert, nimmt an der Verlosung von insgesamt drei Kunstwerken im Gesamtwert von 3.600 Euro teil! Und wer kein Glück im Spiel hat, kann durch nachhaltiges Kunst-Investment gewinnen. Wie das möglich ist, erfahren die Besucher der Parallaktion bei einer Podiumsdiskussion des Börsen-Kurier am 16.10. sowie auf der Gewinn-Messe (18./19.10.), wo der Kunstraum mit einem speziellen Angebot vertreten ist.

Podiumsdiskussion: Kunst als Investment

Was bedeutet strategisches Kunstinvestment? Ist Kunst eine Krisenwährung? Sind Kunstwerke seröse Alternativen zu Sparbüchern oder Aktien? Diese Fragen diskutiert Moderator Marius Perger (Chefredakteur Börsen-Kurier) mit dem Sammler Helmut Zoidl, Theresa Haigermoser (UNIQA) und dem Galeristen Hubert Thurnhofer am 16. Oktober im Kunstraum der Ringstrassen Galerien. Beginn 19.00 Uhr.

der Kunstraum auf der Gewinn-Messe

Ob in nächster Zukunft Inflation oder Deflation drohen, darüber konnten sich die Wirtschaftsexperten bis heute nicht einigen. Tatsache ist, dass das sichere Sparbuch (abzüglich Inflationsrate) keine Zinsen mehr abwirft und dass die Aktienmärkte immer noch sehr unsicher sind. Als Investment-Alternative bietet der Kunstraum ausgewählte Kunstwerke arrivierter Künstler mit Wertsteigerungs-Garantie, das heißt: der Kunstraum übernimmt für alle Werke, die auf der Gewinn-Messe ausgestellt werden, die Garantie, diese nach fünf Jahren zu einem höheren Preis zurückzukaufen.

Der Käufer erhält eine Put-Option und kann damit das erworbene Werk nach fünf Jahren zu einem Aufpreis von 18,2 Prozent (gerechnet vom Brutto-Verkaufspreis) an die Galerie zurückgeben. Das entspricht einer jährlichen Verzinsung von 3,3 Prozent und liegt damit weit über den Zinsen für Kapitalsparbücher. Diese Garantie hat gegenüber dem Kapitalsparbuch zwei Vorteile:

1. Emotionaler Mehrwert: Kunst bringt Farbe in den grauen Alltag.
2. Steuerlicher Mehrwert: die Transaktion ist KeSt-frei.

Die Werke, die der Kunstraum mit Garantie-Schein verkauft, liegen preislich zwischen 1.100,- und 7.700,- Euro inklusive Mehrwertsteuer. "Unsere Galerie ist seit 1994 am Markt und seit 1997 leite ich den Kunstraum in den Ringstrassen Galerien. Potenzielle Investoren können daher auf insgesamt 18 Jahre Markterfahrung bauen und davon ausgehen, dass wir auch in den kommenden 18 Jahren unsere Galerie sicher durch alle Höhen und Tiefen des Kunstmarktes navigieren werden", sagt Thurnhofer.

Kunst zu gewinnen

Drei Bilder von Aigerim Beken, Sigita Daugule und Adalbert Schieferer im Gesamtwert von 3.600 Euro werden unter allen Besuchern der Parallelaktion, die sich per Mail registrieren, verlost. Ziehung unter Ausschluss des Rechtsweges ist am Samstag, 20. Oktober 2012, im Kunstraum der Ringstrassen Galerien.

Aussender: thurnhofer.cc - Mag. Hubert Thurnhofer
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer