pts20221005004 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Prognose: VdB fällt unter 50 Prozent

"Die selbstgefälligen Einheitsmedien unterschätzen das Volk"

Wien (pts004/05.10.2022/07:30)

Hubert Thurnhofer, der bei seiner Kampagne zur Sammlung von Unterstützungserklärungen erlebt hat, wie Informationen unabhängiger Kandidaten von den Massenmedien unterdrückt werden, prognostiziert für die Bundespräsidentenwahl am Sonntag: "Van der Bellen fällt unter die 50-Prozent-Marke. Die Wahl wird ein echter Erdrutsch. Die selbstgefälligen Einheitsmedien unterschätzen das Volk."

Die jüngste Umfrage, die der Kurier in Auftrag gegeben hat, brachte folgendes Ergebnis: VdB 58 %, Rosenkranz 16 %, Tassilo Wallentin 9 %, Dominik Wlazny 8 %, Gerald Grosz 5 %, Michael Brunner 3 %, Heinrich Staudinger 1 %. "Gar nicht arschknapp" werde das Ergebnis ausfallen, so der Kurier.

Die Prognose von Thurnhofer: VdB 49 %, Rosenkranz 25 %, Tassilo Wallentin 8 %, Dominik Wlazny 5,5 %, Gerald Grosz 6,5 %, Michael Brunner 3 %, Heinrich Staudinger 3 %. Diese Prognose geht von einer relativ hohen Wahlbeteiligung und von vier Millionen gültigen Stimmen aus. Sollte die Anzahl der gültigen Stimmen auf rund drei Millionen fallen wie bei der Wiederwahl von Heinz Fischer 2010, dann kann VdB auch im ersten Durchgang auf über 50 Prozent kommen.

Detaillierte Begründungen für seine Einschätzungen liefert Thurnhofer auf ethos.at:

Weiters kritisiert Thurnhofer die perfide Diffamierung der VdB-Herausforderer durch den Kurier-Karikaturisten Pammesberger: https://www.ethos.at/aktuelles/329-karikatur-kacke-im-kurier

Aussender: Verein Moral 4.0
Ansprechpartner: Konstantin Chatziathanassiou