pts20121009012 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Wolf-Christoph Gerlach neu im Vorstand der rumänischen UNIQA-Tochter

Gerlach übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Operation Officers

Wien (pts012/09.10.2012/11:35) Mit 1. Oktober 2012 wurde das Führungsteam der rumänischen UNIQA-Tochtergesellschaft UNIQA Asigurari de viata um die Funktion des Chief Operation Officers erweitert. Wolf-Christoph Gerlach (33) übernimmt als COO die Verantwortung für das Projektportfolio-Management sowie für die gesamten Prozesse von UNIQA Rumänien. Das Führungsteam besteht somit aus CEO Remus Lapusan, Paul Cazacu, und Wolf-Christoph Gerlach.

Der gebürtige Grazer studierte Betriebswirtschaft in Graz und ist seit 2004 in der Versicherungsbrache tätig. Nach Stationen im In- und Ausland, als Vorstandsassistent, Manager von internationalen Projekten sowie als Regionalmanager für zwölf CEE Länder in den Bereichen Sach- und Unfallversicherung, wechselte Gerlach 2008 zu UNIQA. Als Area Manager war er zwei Jahre lang für die Verbesserung der Prozesse im Bereich Bancassurance in CEE verantwortlich, bevor er 2010 den Aufbau und die Leitung des strategischen Projektbüros des Group CEO, für die Begleitung und Koordination der Neustrukturierung des Unternehmens im Rahmen von UNIQA 2.0 antrat.

Als COO ist Gerlach in Rumänien für die Bereiche Customer Operations inklusive Kundenservice mit Call Center, Inkassoprozess sowie in der Betriebsorganisation für das Prozess-Projektportfolio- und Procurement Management verantwortlich.

Versicherungsmarkt Rumänien

Mit seinen rund 22 Millionen Einwohnern zählt Rumänien zu den drei größten Märkten der CEE-Region und ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume in der EU. Die Versicherungswirtschaft ist in den letzten Jahren zwar rasant gewachsen - bietet aber im Vergleich zu Westeuropa oder auch anderen Ländern Osteuropas nach wie vor ein außergewöhnlich hohes Potenzial. So lag die Versicherungsdurchdringung (Prämien in Prozent des BIP) 2011 bei 1,63 Prozent gegenüber 7,3 Prozent in Westeuropa, 5,45 Prozent in Österreich und 2,91 Prozent in der gesamten Region Zentral- und Osteuropas. Während der IWF für Österreich für den Zeitraum von 2010 bis 2020 mit einem BIP-Wachstum von 28,3 Prozent rechnet, sind es für Rumänien 54,1 Prozent.

UNIQA in Rumänien

Der Einstieg von UNIQA in den rumänischen Markt erfolgte im Jahr 2008. Heute ist UNIQA mit einer Sach- und einer Lebensversicherungsgesellschaft in Rumänien vertreten. Die Gesellschaften mit Sitz in Bukarest erreichten in 2011 ein Prämienvolumen von rund 400 Millionen RON (100 Millionen Euro). Das entspricht einem Marktanteil von 4,6 Prozent und dem neunten Marktrang.

Ein druckfähiges Foto von Wolf-Christoph Gerlach können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/Gerlach_tcm52-375367.jpg abrufen.

Aussender: UNIQA Group / Communication
Ansprechpartner: Norbert Heller