pts20121003017 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Immer mehr ÖsterreicherInnen zieht es in Privatarzt-Ordinationen

Wien (pts017/03.10.2012/12:30) Nachfrage nach privaten Vorsorgeprodukten für ambulante Gesundheitsleistungen in Tirol am höchsten

Mit einem Marktanteil von 47 Prozent ist UNIQA Österreich klarer Marktführer bei privaten Gesundheitsversicherungen. Ein gesteigertes Interesse zeigen die Kunden dabei, neben der "Sonderklasse Versicherung", vor allem an "Wahlarzt-Versicherungen" - mit Leistungen für ambulante ärztliche Behandlungen wie Privatarzt Ordinationen, Arzneimittel und Laboruntersuchungen. Alleine in diesem Teilbereich der privaten Gesundheitsvorsorge zählt UNIQA Österreich aktuell bereits mehr als 220.000 Kunden.

Peter Eichler, Vorstand UNIQA Österreich: "Die Nachfrage nach privater Gesundheitsvorsorge hat in Österreich - vor allem auch im ambulanten Bereich - in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Nach unserer Erfahrung ist für unsere Kunden neben dem Kostenersatz vor allem der zeitliche Faktor eines Privatarzt-Besuches - raschere Termine und mehr Zeit für die ausführliche ärztliche Diagnostik und Beratung - der entscheidenden Punkt."

Bei der Verbreitung von Wahlarztversicherungen zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. Aus Wien, wo die Zahl an Wahlärzten am höchsten ist, kommen knapp 19 Prozent der UNIQA Versicherten mit privater Vorsorge für ambulante Wahlarzt-Leistungen. Diese Zahl korreliert mit der Einwohnerzahl, denn rund 20 Prozent aller Österreicher leben in Wien. Im Westen und vor allem in Tirol entscheiden sich überdurchschnittlich viele Menschen für diese Form der privaten Gesundheitsvorsorge. Obwohl nur 8,4 Prozent der österreichischen Bevölkerung in Tirol lebt entfallen mit 54.000 Personen rund 25 Prozent aller UNIQA Wahlarzt-Versicherten auf dieses Bundesland.

Was kann eine Wahlarztversicherung, was kostet sie?

UNIQA-Kunden die sich für eine Wahlarztversicherung entscheiden bekommen innerhalb der gewählten Jahreshöchstsumme einen fixen Prozentsatz der Kosten für ambulante ärztliche Leistung vergütet. Je nach Tarifwahl sind das 50 Prozent oder 80 Prozent, wenn keine Leistung der gesetzlichen Sozialversicherung erfolgt. Beim Tarif mit 80 Prozent-Vergütung übernimmt UNIQA, sollte die Sozialversicherung Leistungen erbringen, sogar die gesamte Differenz auf den Rechnungsbetrag.

Ein Beispiel aus der umfassenden Produktpalette, bei der ergänzende Leistungen individuell erweiterbar sind: Bis zu einem Kostenlimit von 1.643 Euro pro Jahr und 80 Prozent-Kostenübernahme fallen Monatsprämien von 23,63 Euro (Mann, 20 Jahre) bzw. 29,39 Euro (Frau, 20 Jahre) an. Bei einem Alter von 40 Jahren betragen die Monatsprämien 35,45 Euro (Mann) bzw. 50,90 Euro (Frau). Ab 21. Dezember 2012 darf es in Österreich nur mehr geschlechtsneutrale Einheitsprämien geben ("Unisex") - die Prämien werden ab diesen Zeitpunkt daher für Männer etwas steigen, für Frauen etwas sinken.

Die Leistungen der Wahlarztversicherung umfassen ambulante ärztliche Behandlungen (einschließlich alternativer Heilbehandlungen), Arzneimittel inklusive homöopathischer Mittel, Laboruntersuchungen, Heilmittel und Heilbehelfe (z.B. Brillen, Kontaktlinsen, Hörapparate, Bandagen) und physiotherapeutische Heilbehandlungen (z.B. Massagen, Heilgymnastik, Logopädie).

Versicherte profitieren außerdem vom Familienrabatt (minus 5 Prozent), von einer Ermäßigung bei zusätzlichem Abschluss einer Sonderklasseversicherung bei einem Spitalsaufenthalt (minus 20 Prozent), sowie von der Prämienrückerstattung, ab zwei leistungsfreien Beitragsjahren.

Ein druckfähiges Foto von Dr. Peter Eichler können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/eichler_tcm52-317871.jpg abrufen.

Aussender: UNIQA Group / Communication
Ansprechpartner: Norbert Heller