pts20120201008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

PENTASYS AG mit Rekordergebnis

40 Prozent Umsatzplus für 2011 und damit bestes Ergebnis in der Firmengeschichte

München (pts008/01.02.2012/10:00) Die PENTASYS AG, das Systemhaus aus München, blickt wieder auf ein Jahr mit rasantem Wachstum zurück und schließt 2011 mit einem Umsatz von 32 Mio. Euro ab. Damit übertrifft PENTASYS mit 40 Prozent Umsatzplus sein Rekordergebnis von 2010 und dem damaligen Zuwachs von 33 Prozent nochmals deutlich. Gleichzeitig konnte die Mitarbeiterzahl in 2011 um 67 Mitarbeiter auf 282 gesteigert werden.

"Mit der Entwicklung im vergangenen Jahr sind wir mehr als zufrieden", so Vorstand Uwe Koch. "Das Ergebnis belegt sowohl das Vertrauen, das unsere Kunden in die PENTASYS gesetzt haben, als auch die Wirksamkeit unserer Geschäftsphilosophie, die stark auf regionale Kundennähe und exzellent ausgebildete, hoch motivierte Mitarbeiter setzt."

"Dieses außergewöhnliche Umsatzwachstum ist zum einen deshalb so bemerkenswert, weil wir ein reines Dienstleistungsgeschäft betreiben und keine Produkte verkaufen, zum anderen, weil noch im März 2011 die Wachstumsraten der deutschen IT Industrie auf maximal vier Prozent geschätzt wurden", ergänzt Vorstand Franz Wenzel.

Die PENTASYS AG
Die PENTASYS AG mit Sitz in München und Geschäftsstellen in Frankfurt am Main und Köln ist ein Beratungs- und Systemhaus, das darauf spezialisiert ist, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2008 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 280 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden.
Zu den Referenzkunden zählen unter anderem ADAC e.V., Arval (eine BNP Paribas Company), CACEIS Bank, Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Direkt Anlage Bank, Bristol-Myers Squibb, MAN Truck & Bus AG, Telefónica Germany, RTL II, TÜV Süd AG, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda