Weihnachten: Mehrheit der Berufstätigen arbeitet
54 Prozent während der Feiertage im Büro
![]() |
Büro: Viele Berufstätige arbeiten an Feiertagen (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm) |
Wien (pte003/21.12.2011/06:10) Zahlreiche berufstätige Menschen wollen die Feiertage nutzen, um liegengebliebene Arbeit zu erledigen. Mehr als 50 Prozent aller Arbeitnehmer werden daher dieses Jahr über die Weihnachtsfeiertage in den Büros zu finden sein, wie eine globale Umfrage von Regus http://regus.at , ein Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen, zeigt.
Jobangst
"Diese Tatsache hängt auch vom Status des Dienstnehmers ab. Vor allem Berufstätige, die am Anfang ihrer Karriere stehen, signalisieren mit der Arbeit an Feiertagen eine hohe Leistungsbereitschaft", erklärt der Wiener Psychologe Andreas Fida-Taumer http://fida-taumer.at im Gespräch mit pressetext. Natürlich spiele auch die Angst um den Job eine Rolle. "Vor allem im Zuge der Finanzkrise zeigen Mitarbeiter mehr Einsatz", betont der Fachmann.
Knapp die Hälfte der Befragten glaubt, dass die Zeit während der Feiertage eher genutzt wird, unvollendete Aufgaben fertigzustellen. Die Umfrage zeigt andererseits, dass 39 Prozent der Ansicht sind, dass in dieser Zeit nur wenig Produktives erreicht wird. "Die Betroffenen stehen auch unter einem gewissen Gruppendruck und möchten mit ihrer Abwesenheit nicht aus der Reihe scheren", so Fida-Taumer.
Freizeit nachholen
Weitere Umfrageergebnisse: Zwei von fünf Befragten, die über die Feiertage arbeiten, nehmen dafür einen langen Arbeitsweg auf sich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter kleinerer Unternehmen (58 Prozent) während der Feiertage arbeiten, ist größer als die, dass Mitarbeiter größerer Firmen (48 Prozent) in dieser Zeit arbeiten.
"Berufstätige, die an den Feiertagen arbeiten, müssen die verloren gegangene Freizeit nachholen. Pausen sollen ebenso während der Arbeit an Festtagen eingehalten werden", empfiehlt Fida-Taumer. Sonst drohe die Gefahr eines Burnouts. "Wir beobachten eine Zunahme von Fällen - nicht nur durch Mehrarbeit - sondern auch durch Mobbing und Stress", sagt der Experte gegenüber pressetext abschießend.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Dieter N. Unrath |
| Tel.: | +43-1-81140-314 |
| E-Mail: | unrath@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


