pte20111219020 in Business

Sanochemia schafft Umschwung

Vorläufiges Jahresergebnis: Umsatzerlöse um 25 Prozent gestiegen


Lösung: Sanochemia schreibt wieder schwarze Zahlen (Foto: Sanochemia)
Lösung: Sanochemia schreibt wieder schwarze Zahlen (Foto: Sanochemia)

Wien (pte020/19.12.2011/13:45) Das österreichische Pharmaunternehmen Sanochemia http://www.sanochemia.at hat sein vorläufiges Ergebnis für das Geschäftjahr 2010/11 präsentiert. Demnach hat die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von 34,1 Mio. Euro erzielt, das entspricht einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsetzung des straffen Kostenmanagements, die kontinuierlichen Prozessverbesserungen und vor allem die Vertriebsaktivitäten in der Radiologie führten zu diesem Resultat.

Hohe Exportumsätze

Die Hauptumsatzträger waren radiologische Produkte aus dem Segment Humanpharmazeutika sowie Wirkstoffe aus der Synthese. Starke Umsatzzuwächse wurden in den Wachstumsmärkten erzielt. Mit 15 Prozent Umsatzanteil trug das neue Segment Veterinärpharmazeutika mit Produkten für die Tiermedizin zu diesem Ergebnis bei. Das EBITDA konnte mit 5,2 Mio. Euro fast verdoppelt werden.

Mit einer Steigerung von 75 Prozent fielen die Exportumsätze höher als von Sanochemia erwartet aus und erreichten circa acht Mio. Euro. Im Berichtszeitraum ist es gelungen, mehrere Vertriebspartnerschaften und Großaufträge abzuschließen. "Wir freuen uns über neue Partnerschaften in Russland, Indonesien und im Iran", so Sprecherin Margarita Hoch gegenüber pressetext. Auch Ägypten sei für das Unternehmen ein wichtiger Markt. "Trotz der Unruhen in Nordafrika können wir profitabel sein, denn wir arbeiten mit lokalen Vertriebspartnern vor Ort", erklärt Hoch.

Weniger Glück hatte man mit dem Einstieg in den italienischen Markt Mitte Juli (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110712013 : "Der Einstieg hat sich leider aufgrund der politischen Veränderungen in Italien verzögert", so die Sprecherin.

Ausblick optimistisch

Mit der SAFA Ltd. konnte ein weiterer Vertriebspartner für Saudi Arabien gewonnen werden. Diese Kooperation ermöglicht einen raschen Marktzugang in den Golfstaaten und soll den Zulassungsprozess der GCC-DR (Gulf Cooperation Council-Drug Registration - eine Zulassung gültig für mehrere arabische Märkte) beschleunigen.

Für 2012 sieht Sanochemia viele Chancen, aber: "Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich - auch für die Emerging Markets - geändert. Mit unserer Ländervielfalt und unserer globalen Strategie mit lokalen Partnern blicken wir dennoch optimistisch in die Zukunft", sagt Hoch abschließend. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (12:16 Uhr) notiert die Sanochemia-Aktie mit einem Plus von 0,26 Prozent bei 1,96 Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|