Chipausrüster Süss Microtec enttäuscht
Auftragseingang nach unten revidiert
![]() |
Produktion: Süss Microtec mit Zahlenkorrektur (Foto: Süss Microtec) |
Garching bei München (pte014/20.12.2011/11:15) Der deutsche Chipausrüster Süss Microtec http://suss.com hat seine Erwartung für den Auftragseingang im laufenden vierten Quartal gesenkt. Demnach wird dieser nun auf 20 bis 25 Mio. Euro geschätzt. Noch im Herbst war das Unternehmen von 30 bis 40 Mio. Euro ausgegangen. Der Aktienkurs bricht ein und verliert mehr als zehn Prozent.
Kurzfristiges Handeln
Der insgesamt schwache gesamtwirtschaftliche Ausblick führte laut Süss Microtec zu einem zurückhaltenden Bestellverhalten der Kunden. "Die Kunden handeln aufgrund der allgemeinen Unsicherheit auch in der Realwirtschaft kurzfristiger", so ein Analyst gegenüber pressetext. Die Halbleiterbranche sei vorsichtiger geworden. "Viele können die Geschäftsentwicklung 2012 wegen der ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht einschätzen und nehmen eine abwartende Haltung ein", ergänzt der Branchenkenner.
Für das Gesamtjahr geht Süss Microtec weiterhin von einem Umsatz von über 170 Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von zehn bis 15 Prozent aus. Diese wird jedoch aufgrund der im zweiten Halbjahr gestiegenen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung voraussichtlich am unteren Ende der Guidance liegen.
Möglicher Übernahmekandidat
Darüber hinaus geht Süss Microtec nunmehr von einem Free Cash Flow von unter zehn Mio. Euro für das Gesamtjahr aus. Enttäuschend reagieren die Aktionäre, das Papier rauscht in die Tiefe. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (10:53 Uhr) notiert die Aktie mit einem Minus von 11,20 Prozent bei 6,05 Euro. "Die Aktie ist extrem billig und damit ist das Unternehmen ein möglicher Übernahmekandidat", meint der Analyst.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Dieter N. Unrath |
| Tel.: | +43-1-81140-314 |
| E-Mail: | unrath@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


