pts20111129042 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

ertex solar omnipräsent bei Architekturpreis für Solartechnik

Auszeichnungen des Solarenergieförderverein Bayern e.V. vergeben

77 home+ beim solar decathlon 2010 (Foto: Hochschule für Technik, Stuttgart)

Amstetten (pts042/29.11.2011/13:30) ertex solar war beim diesjährigen Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011, ausgetragen vom Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SEV), an insgesamt 11 Projekten der 84 Einreichungen beteiligt. Module des Herstellers von Verbundsicherheitsglas mit Solarzellen zieren beispielsweise das mit dem Sonderpreis ausgezeichnete 77 home+, der Beitrag der Hochschule für Technik, Stuttgart zum Solar Decathlon 2010. Dabei wurden goldene Zellen im verlaufenden Schachbrettmuster mit dunklen Zellen verbaut. Die außergewöhnliche Optik dürfte die hochkarätig besetzte Jury überzeugt haben.

Einen Anerkennungspreis erhielt auch die Hauptverwaltung der Energie Steiermark, geplant von Ernst Giselbrecht + Partner Architektur. In diesem Projekt wurden Fassadenmodule mit hocheffizienten Zellen und auch Dünnschichtmodule in einer Überkopfverglasung eingesetzt.

Im Bereich Einfamilienhaus wurde eine Dachintegration für das VELUX Sunlighthouse in Pressbaum von Hein-Troy Architekten eingereicht.
Eingereichte Bürobauten mit Solartechnik von ertex solar waren der Power Tower Linz von Architekt Prof. Kaufmann & Partner, die Wirtschaftskammer Österreich in Wien von Architekt Eduard Neversal und das Power Grid Control Centre in Wien von Architekt Podivin & Marginter.

Zum Thema Entertainment oder besser Edutainment wurden das Klimahaus Bremerhaven von Klumpp Architekten sowie das Welios Science Center Wels von den archinauten ins Rennen geschickt. Ein Industriegebäude der Firma Fronius in Pettenbach geplant von Architekt Benesch/Stögmüller sowie das REWE Green Building in Berlin von Koch Architekten schlossen den Bereich kommerzielle Bauten ab.

Ein nicht gerade gebäudeintegriertes, aber dennoch multifunktionales imposantes "Wasserspiel" geplant von Architekt Plöderl vom Büro Pauat aus Wels war sozusagen die Krönung der ertex solar Einreichungen.

Mit dem Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik würdigt der Solarenergieförderverein Bayern e. V. (SEV) herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen und macht die Öffentlichkeit auf beispielhafte Lösungen in qualitativ anspruchsvoller Architektur aufmerksam. Der SEV lobte bereits zum fünften Mal einen Wettbewerb zur Integration der Solartechnik in die Architektur aus.

Weitere Info:

Rückfragehinweis:
ertex solartechnik GmbH
Dipl.-Ing. Dieter Moor
CEO Marketing and Sales
Peter Mitterhofer Straße 4
A-3300 Amstetten
Mob: +43 664 606 27-612
dieter.moor@ertex-solar.at

Zu ertex solar:
Großflächen-Photovoltaik für grenzenloses architektonisches Design in Verbundsicherheitsglas-Technologie.
Die ertex solar GmbH ist eine der führenden Hersteller von Verbundsicherheitsglas (VSG) in Kombination mit Photovoltaiktechnologie. Diese Produktionstechnik, gepaart mit Großflächigkeit eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der architektonischen Fassadengestaltung. ertex solar versteht sich daher als Partner aller ArchitektInnen, die Ästhetik und solare Energiegewinnung perfekt vereint wissen wollen. Die XL-Großflächen-Solarmodule in Verbundsicherheitsglas-Technologie werden in einem der weltweit modernsten Werke in Amstetten (Österreich) in Sonderserie gefertigt. Der umfangreiche Maschinenpark im eigenen Glasbearbeitungszentrum bietet für individuelle Sonderanfertigungen eine schier grenzenlose Variantenvielfalt.

Aussender: Ertex Solartechnik GmbH
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Dieter Moor