pts20110722011 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

SRB Consulting bringt tobaccoland in neue Ära

SAP Software im Einsatz für das Automatengeschäft

Wien (pts011/22.07.2011/11:20) tobaccoland vertraute erneut der Unternehmenssoftware SAP ERP 6.0 sowie SAP ECC 6.0 (ERP Central Component) und der Implementierung durch das Wiener SRB Consulting Team. Rund ein Jahr nach der SAP-ERP-Einführung gelang das Nachfolgeprojekt ERPAUT wieder "on time" und "on budget". ERPAUT sorgte für die Erweiterung der SAP-ERP-Lösung rund um das Kerngeschäft des Unternehmens tobaccoland und optimierte die Verkaufs- und Vermietungsaufgaben, sowie Prozesse der Servicierung im Geschäftsbereich Automaten. Auch die Vertragsverwaltung profitierte durch das Projekt wesentlich.

Dreh-und Angelpunkt ERP-Prozesse
"Ein wesentliches Ziel von ERPAUT war die Ablöse der existierenden Business-One-Lösung durch SAP ECC 6.0 unter Einhaltung der Policies des Mutterkonzerns JTI ", erläutert Christoph Hammer, Vertriebsleiter der SRB, "Eine andere Anforderung bestand darin, Schnittstellen zu Fremdsystemen zu erhalten und in die bestehende Schnittstellenlandschaft des Vorgängerprojekts TOBAERP zu integrieren."
Den Impuls für die Beauftragung lieferte der unternehmensinterne Wunsch der tobaccoland nach einer höheren Performance: "Das Altsystem war überlastet, es hatte sozusagen seine natürlichen Wachstumsgrenzen erreicht und es lag nahe, weitere Kernaktivitäten durch SAP ECC zu unterstützen. Sehr positiv war, dass die Umstellung auf SAP mit Hilfe des SRB Consulting Teams gelang, ohne dass unser Kundenservice beeinträchtigt wurde", resümiert der Projektleiter Johann Scherzer von tobaccoland.

Einfacher, schneller, effizienter
Eine wichtige Leistung von ERPAUT ist die präzise Abbildung der Automatenlandschaft, ihre Verwaltung und Reparaturabwicklung. Die neue Lösung unterstützt zahlreiche Prozesse, so das Aktivitätenmanagement, die Einzel-, die Vertrags- und die Quartalsverrechnung, sowie die Vertragsverwaltung. Eine besondere Herausforderung stellen dabei Mietverträge dar, die nicht nur jährliche Indexanpassungen, sondern auch individuelle Vertragsanpassungen für Kunden umfassen. Im Rahmen der Vertragsabwicklung liefert die neue SAP-Lösung höchste Datensicherheit und eine stark verbesserte Handhabe, nachdem beispielsweise die manuelle Eingabe von Spezialfällen früher eine mögliche Fehlerquelle darstellte. Nicht zuletzt profitiert die Verrechnung. Während der Prozess vor der SAP-Einführung mitunter zwei Tage benötigte, dauert dieser jetzt nur noch wenige Stunden bis zur erfolgreichen Erledigung.

Zwei österreichische Unternehmen - zwei starke Partner
tobaccoland ist ein modernes serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das österreichweit rund 7.100 Trafiken mit Artikeln des täglichen Bedarfs beliefert. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der hohen Qualität seiner Bestandsplanung und Serviceabwicklung und setzt mit diesem Fokus neue Branchenmaßstäbe.
Gegründet 1997, ist das SRB Consulting Team eines der führenden österreichischen Beratungsunternehmen im SAP Consulting an den Standorten Wien, Kufstein, München und Timisoara. Die SRB bietet langjährige Erfahrung und entsprechendes Know-How ebenfalls bei der Konzeption und Realisierung von SAP-Projekten im internationalen Umfeld an, mit besonderem Schwerpunkt Südosteuropa, USA, China und Japan.

Mit dem Projekt ERPAUT auf der Basis von SAP ECC 6.0 und mit der Unterstützung des SRB Consulting Teams gelang eine perfekt abgestimmte Lösung, die eine optimale Prognose- und Lieferfähigkeit unterstützt und damit die Marktposition der tobaccoland weiter ausbaut.

Publikationstipp
Interessenten können die Success Stories 2011 "ERPAUT - Serviceabwicklung in Hochform" und 2010 "Schlicht erfolgreich: SAP-ERP für tobaccoland" von der Webseite des SRB Consulting Teams herunterladen oder als PDF kostenlos anfordern. Anfragen richten Sie bitte an: presse@srb.at

Aussender: SRB Consulting Team GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christoph Hammer