pte20110715011 in Business

Google-Gewinn sprudelt kräftig

Analyst: "Erfolg ist keine Überraschung" - Kritiker verstummen


Google: Top-Geschäftsergebnis im zweiten Quartal (pixelio.de/Alexander Klaus)
Google: Top-Geschäftsergebnis im zweiten Quartal (pixelio.de/Alexander Klaus)

Mountain View, Kalifornien (pte011/15.07.2011/11:45) Google freut sich im zweiten Quartal 2011 über ein sehr positives Geschäftsergebnis. Der Umsatz ist um 32 Prozent auf mehr als neun Mrd. Dollar gestiegen, der Gewinn beträgt 2,5 Mrd. Dollar - das stellt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 36 Prozent dar. "Die hervorragenden Geschäftszahlen sind für uns nicht überraschend. Google hat bei den Werbeeinnahmen immer noch eine sehr dominante Stellung am Markt", so Leopold Salcher, Analyst bei der Raiffeisen Zentralbank (RZB), im Interview mit pressetext.

Viele Marktteilnehmer haben eher enttäuschende Zahlen für das zweite Quartal erwartet. Schließlich hat das Unternehmen sehr viel Geld in die Hand genommen, um in neue Geschäftsfelder zu investieren und mit Google+ gegen die Vormachtstellung von Facebook bei sozialen Netzwerken anzukämpfen. "Es ist von den Marktteilnehmern bezweifelt worden, dass Google den Kampf gegen Facebook aufnehmen kann", so Salcher. Doch die Pessimisten sind eines Besseren belehrt worden. Zehn Mio. User haben sich innerhalb von nur drei Wochen bei Google+ angemeldet.

Wechsel an der Spitze begrüßt

Anfang April hat Firmengründer Larry Page wieder auf dem Chefsessel bei Google Platz genommen und den langjährigen CEO Eric Schmidt abgelöst. Der Amtsantritt ist ohne großes Aufsehen verlaufen - Page agiert lieber aus dem Hintergrund. "Der Managementwechsel ist begrüßt worden und Larry Page hat sich sogar in der Öffentlichkeit gezeigt", sagt Salcher.

Aktie ist attraktiv bewertet

Auch das Geschäft mit der Handy- und Tabletbetriebssoftware Android laufe laut Salcher sehr gut. Die RZB bestätigt daher die Einstufung "Buy" für Google. "Die Bewertung des Papiers ist sehr attraktiv, Zweifel an den langfristigen Wachstumsaussichten sind widerlegt worden", unterstreicht Salcher. Das Quartalsergebnis hat gestern, Donnerstag, zu einem nachbörslichen Kursfeuerwerk geführt. Die Aktie ist um mehr als zwölf Prozent gestiegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|