pte20110614004 in Business

Electrolux erhöht europaweit Preise

Zweitgrößter Haushaltswarenhersteller reagiert auf steigende Rohstoffpreise


Backofen: Electrolux erhöht die Preise (Foto: electrolux.de)
Backofen: Electrolux erhöht die Preise (Foto: electrolux.de)

Stockholm (pte004/14.06.2011/06:00) Der schwedische Haushaltswarenhersteller Electrolux http://www.electrolux.de hat angekündig, ab 1. Oktober dieses Jahres europaweit die Preise zu erhöhen. Produkte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen des weltweit zweitgrößten Branchenvertreters sollen dann empfindlich teurer werden, berichtet der britische Guardian. Die Preiserhöhungen seien eine Reaktion auf steigende Rohstoffpreise - vor allem Stahl und Transport seien in der jüngeren Vergangenheit teurer geworden.

In den vergangenen Monaten sei der Preisdruck deutlich gestiegen, so eine Stellungnahme des Unternehmens. Im Herbst werde mit Preissteigerungen von fünf bis sieben Prozent reagiert. In den vergangenen 18 Monaten sind die durchschnittlichen Preise für einige der wichtigsten Rohstoffe für Electrolux um 40 bis 90 Prozent gestiegen, während die Transportkosten ebenfalls deutlich in die Höhe geklettert sind, so ein Firmensprecher.

"Der Trend ist dabei sich zu stabilisieren, aber es gibt keine Zeichen für einen breiten Preisverfall auf das ursprüngliche Niveau." Sowohl Electrolux als auch Marktführer Whirlpool http://www.whirlpool.de haben nun die Preise erhöht, um auf die Marktsituation zu reagieren - gleichzeitig wollen beide Unternehmen neue Märkte in aufstrebenden Ländern für sich erobern.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|