pts20110317022 Handel/Dienstleistungen, Umwelt/Energie

Sodexo Austria erhält zwei Auszeichnungen des ÖkoBusinessPlan Wien

Ökoprofit durch Senkung der Betriebskosten und Entlastung der Umwelt

Wien (pts022/17.03.2011/13:54) * Das Sodexo Betriebsrestaurant des ORF Zentrums wurde erneut für seine Umweltmaßnahmen als ÖkoBusinessPlan-Betrieb mit dem ÖKOPROFIT ausgezeichnet.

* Das Sodexo Betriebsrestaurant der Wiener Stadtwerke "Kuchl" in TownTown erhielt für seine Umweltmaßnahmen erstmals die Auszeichnung ÖkoBonus.

Der ÖkoBusinessPlan Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien und wurde 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) ins Leben gerufen. Dieser Plan unterstützt bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen in den Betrieben und trägt dazu bei, Betriebskosten zu senken. Die Leitlinie des ÖkoBusinessPlan lautet: Saubere Gewinne für Umwelt und Unternehmen durch ökologisches Wirtschaften erzielen und mit Umweltschutz innerhalb des Unternehmens hohe Qualität und finanzielle Vorteile sichern. Die Angebote sind an die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen angepasst.

Mit der Teilnahme am ÖkoBusinessPlan Wien gehört Sodexo Austria zu 817 Wiener Unternehmen, die in mehr als 11.000 Umweltprojekten - von der Abfallvermeidung über Energiesparmaßnahmen bis hin zur Umstellung von kompletten Produktionsprozessen - rund 68 Mio. Euro an Betriebskosten eingespart haben.

Das Sodexo Betriebsrestaurant des ORF Zentrums erhielt abermals die Auszeichnung ÖKOPROFIT.

Das Modul ÖKOPROFIT setzt auf die Senkung der Betriebskosten und gleichzeitige Entlastung der Umwelt durch einen effizienten Einsatz von Energie und Rohmaterialien sowie der Optimierung von Produktionsabläufen und Vermeidung von Abfällen.

Das Sodexo Betriebsrestaurant der Wiener Stadtwerke "Kuchl" in TownTown wurde für seine Umweltmaßnahmen zum ersten Mal mit dem ÖkoBonus ausgezeichnet.
Weitere Sodexo Betriebsrestaurants, die diese Auszeichnung bereits erhalten haben, sind:
Boehringer Ingelheim
Regierungsgebäude
Wiener Linien

Das Modul ÖkoBonus setzt auf die Senkung der Betriebskosten und gleichzeitige Entlastung der Umwelt in den Bereichen Abfallvermeidung, Abfallmanagement, Energiesparen und Klimaschutz. Durch einen sinkenden Energiebedarf und geringere Entsorgungskosten werden die Betriebskosten optimiert.
Zitat Ulli Sima, Wiener Umweltstadträtin, zur Auszeichnung:
"Ich gratuliere den Unternehmerinnen und Unternehmern sehr herzlich! Sie gestalten mit ihren Umweltmaßnahmen die Stadt Wien mit, haben Verantwortung für die Zukunft übernommen und zeigen vorbildhaft, dass Umweltschutz und betrieblicher Erfolg längst keine Gegensätze mehr sind. Umwelt und Wirtschaft sind in Wien starke Partner", betont Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima.

Nähere Infos erhalten Sie unter: http://www.oekobusinessplan.at/

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-Site-Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Service Solutions Austria GmbH wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-Site Service Solutions in Österreich reicht von Hotelserviceleistungen im Health Care und Reinigung im Business Bereich über Catering und Transportdienste (Hol- & Bring-dienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Foto: (v.l.n.r.): Umweltstadträtin Ulli Sima, Eva Rohrecker - Betriebsleiterin, Michael Freitag -
Sodexo Service Solutions Austria GmbH

Aussender: Sodexo Catering & Facility Services GmbH