pts20101116021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

"Die Kultur macht den Unterschied"

Sodexo belegt den ersten Platz im weltweiten Diversity Management Ranking

Photo: Mag. Gabriele Richter, GF Sodexo Catering & Facility Services GmbH

Wien (pts021/16.11.2010/12:33) * Die Vielfalt ("Diversity") der Belegschaften international tätiger Unternehmen ist in einer globalisierten Welt nicht nur eine unvermeidbare Begleiterscheinung, sondern auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

* Sodexo hat mit seinem hervorragenden Diversity Management im weltweiten "Top 50 Companies for Diversity"-Ranking des DiversityInc Magazins heuer den ersten Platz belegt.

Die Ziele des Diversity Managements von Sodexo sind klar: Unterschiede nutzbar machen und aus der Vielfalt neue Denkansätze, Methoden und Ideen schöpfen. Genau diese Qualitäten haben das Unternehmen nach einem stetigen Aufstieg in den letzten Jahren nun auf Rang eins der DiversityInc-Liste katapultiert. "Das unbedingte Bekenntnis der Unternehmensführung zur Diversity ist ein integraler Bestandteil der moralischen Grundstruktur und der ausgeprägten Ethik des Unternehmens", urteilt das DiversityInc Magazine.

Für die herausragende Position von Sodexo sei insbesondere der Global CEO Michel Landel verantwortlich. Seine persönliche Begeisterung für die Diversity wirke nachhaltig auf alle 380.000 Mitarbeiter in 80 Ländern. "Die Kultur macht den Unterschied", erklärt Landel, "meine Zeit in den Vereinigten Staaten war eine Offenbarung für mich. Diversity stand dort so weit oben auf der Agenda, dass mir klar wurde - das ist wichtig fürs Geschäft!"

Auch Gabriele Richter, Geschäftsführerin von Sodexo Österreich, freut sich über die Auszeichnung: "Wir betrachten die Vielfalt unserer Mitarbeiter als große Bereicherung, die wir fördern und nutzen. Es ist schön, dass unser Erfolg auch auf diesem Gebiet nun öffentliche Anerkennung findet."

Die Bewertung des Diversity Managements aller teilnehmenden Unternehmen erfolgt in vier Bereichen - CEO Commitment (der wichtigste Punkt), Human Capital, Corporate and Organizational Communication und Supplier Diversity. Sie umfasst 200 empirische Fragen mit spezifischer Gewichtung. Allen teilnehmenden Unternehmen wird dazu ein Fragebogen zugeschickt, den die Jury des DiversityInc Magazins anonym auswertet. Sodexo konnte hier auf der ganzen Linie überzeugen. Michel Landels Rezept dafür klingt einfach: "Wir akzeptieren die Unterschiede. Wir akzeptieren, was wir nicht wissen."

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-Site-Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Catering & Facility Services Österreich wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-Site Service Solutions ins Österreich reicht von Hotelserviceleistungen im Health Care und Reinigung im Business Bereich über Catering und Transportdienste (Hol- & Bringdienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Rückfragen:
Braneti Communications