pts20091104007 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Braneti kreiert internationale Kampagne für Mondi Uncoated Fine Paper

Die von Braneti kreierten Sujets werden ab sofort international eingesetzt

Wien (pts007/04.11.2009/07:18) Es ist wohl eine der auffälligsten Kampagnen in der Geschichte des Weltkonzerns - schöne, geheimnisvolle Fabelwesen vor großer Naturkulisse. In Zusammenarbeit mit Braneti Communications geht Mondi Uncoated Fine Paper neue Wege.

"Unsere Aufgabe war es, so lebensnah wie möglich den Umweltaspekt der Produktpalette 'Green Range' darzustellen. Die Key Message: Mondi geht mit unseren natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll um, und möchte dieses Bewusstsein auch vermitteln. Denn mit dem Kauf von Green Range Produkten wird nicht nur ein aktiver Beitrag zu nachhaltigem Umweltschutz geleistet, es werden auch Produkte höchster Qualität erworben", so Eva-Maria Braneti, Managing Director bei Braneti Communications. Wenn man genauer hinsieht, sind die Gestalten der neuesten Werbekampagne von Mondi gar keine Fabelwesen.

Tatsächlich könnten sie realer nicht sein, verkörpern sie doch nicht nur Elemente des wirklichen Lebens, sondern sogar dessen substanziellste Grundlagen - Luft, Wasser, Wälder und - als Leitfigur - die Umwelt selbst. So entstand ein Ensemble von Avataren, die zueinander in Beziehung stehen und eine fortlaufende Geschichte erzählen. "Werbefiguren", so Eva Braneti, "setzen sich im Unterbewusstsein der Zielgruppe viel tiefer fest als rationale Argumente und machen eine Marke dadurch unverkennbar."

Im Rahmen eines aufwendigen Photo-Shootings entstanden ausdrucksvolle Bilder, die nun mindestens zwei Jahre lang auf der ganzen Welt zu sehen sein werden. Ausgewählte Fotomodelle in eigens entworfenen und maßgeschneiderten Kostümen verleihen dem Kreativ-Konzept eine besonders lebendige Wirkung. Braneti Communications hat die Botschaften und Elemente personifiziert und so eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Eine Anzeigenstrecke ist der Schritt in der mehrstufigen, internationalen Kampagne. In den folgenden Monaten werden die Fabelwesen sowohl in Direct Mailings und Newslettern, als auch in Onlinemedien und live bei Veranstaltungen eingesetzt. Im Fokus der integrierten Kommunikationskampagne stehen zugleich die strategische und kreative Ausarbeitung diverser Tools und POS Materialien, die den Vertrieb maßgeblich unterstützen werden.

Marius A. Braneti, CEO von Braneti Communications hebt die Bedeutung dieser Kampagne für die österreichische Werbewirtschaft hervor: "Ich freue mich besonders Mondi Uncoated Fine Paper als Neukunden gewonnen zu haben und mit dieser internationalen Kampagne bewiesen zu haben, dass exzellente Ideen, 100% made in Austria, kombiniert mit der richtigen Strategie auf der ganzen Welt Erfolg haben. Von Wien bis Sydney, von Johannesburg bis Madrid - eine Kampagne, auf die man sich freuen kann!"

Braneti Communications bietet neben integrierten Kommunikationskampagnen für nationale und internationale Unternehmen auch professionelle Kommunikationsberatung aus den Teilbereichen klassische Werbung, Public Relations und digitale Medien. Braneti betreut Kunden aus den verschiedensten Bereichen wie z.B. Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen, Papierindustrie, Kosmetik und Beauty, Healthcare, sowie NGOs. Zu den Kunden zählen unter anderem Renault, Dacia, Mondi Uncoated Fine Paper, Schenker Logistics, Salinen Austria, Voestalpine, das rumänische Kulturministerium, Bavaria rent, die Österreichische Außenhandelsstelle Bukarest sowie diverse Botschaften.

Das Making-Of des Shootings: http://www.youtube.com/watch?v=gh1bRSVoIls

Credits