pts20101013014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Sodexo Österreich erweist sich als attraktiver Arbeitgeber

Mitarbeiter-Engagement liegt weit über dem internationalen Durchschnitt

Mag. Gabriele Richter, GF Sodexo Österreich

Wien (pts014/13.10.2010/11:43) Immer mehr Unternehmen erkennen im Engagement ihrer Mitarbeiter einen wesentlichen Erfolgsfaktor. Zusätzlich zur Qualität der angebotenen Waren oder Dienstleistungen liegt der Fokus nunmehr auch auf der positiven Motivation der Belegschaft.

Um ein deutliches Bild von der Motivationslage innerhalb der Sodexo Gruppe zu gewinnen, hat das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder eine Mitarbeiter-Engagement-Befragung durchführen lassen, dessen Ergebnisse sich wahrhaftig sehen lassen können.

Ganze 70% der Mitarbeiter geben an, dass Sodexo Österreich ein besserer Arbeitgeber sei als seine Mitbewerber. Dieses Ergebnis entspricht einer Steigerung von 12% im Vergleich zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2008.

Dementsprechend würden auch 73% der Befragten vorbehaltlos Sodexo Österreich als Arbeitgeber weiter empfehlen. Der Gesamtwert des Mitarbeiterengagements bei Sodexo liegt in Österreich bei 66%, was vergleichsweise zum Vorjahr eine Steigerung um 8% ergibt und im internationalen Vergleich zur Sodexo Gruppe mit 11% weit über dem Durchschnitt liegt. Sodexo Österreich verfügt demnach nicht nur im internen Vergleich, sondern auch vis á vis seiner österreichischen Mitbewerber über außerordentlich engagierte, zufriedene und hochloyale Mitarbeiter.

Ein Ergebnis, das auch Michel Landel, CEO der Sodexo Gruppe, außerordentlich erfreut, denn Unternehmens-Erfolg, so Landel, stehe in direkter Verbindung mit dem Engagement der Mitarbeiter und stelle den repräsentativsten Key Performance Indikator überhaupt dar.

Bei Sodexo Österreich stehen die Vorgesetzten ihren Mitarbeitern gerne zur Verfügung und setzen sich maßgeblich für deren Bedürfnisse ein, so Gabriele Richter, Geschäftsführerin der Sodexo Österreich. "Diese Umfrage-Ergebnisse sind der Beweis für einen starken Team-Geist und das gemeinsame Ziel zufriedener Kunden. Mein Dank dafür gebührt allen Mitarbeitern." so Richter weiter über die positiven Ergebnisse der Umfrage. Kundenzufriedenheit wird im Konzern auf allen Ebenen kommuniziert und die Unternehmensleitung stärkt das Vertrauen in die Zukunft.

Damit erweist sich Sodexo Österreich als attraktiver Arbeitgeber mit engagierten Mitarbeitern und einer hochwertigen Leistungspalette.

Für die Umfrage verantwortlich zeichnet das internationale Consulting Unternehmen Hewitt Associates, welches in 60 Ländern, ca. 116.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sodexo Gruppe befragt hat.

Sodexo Österreich
Sodexo ist einer der führenden Anbieter im Sektor der On-Site-Service-Solutions und österreichischer Marktführer für Motivation Solutions. Sodexo Catering & Facility Services Österreich wurde 1994 nach der Akquisition der MM Catering GmbH gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem Facility Management Dienstleistungsunternehmen Zehnacker Solutions Austria GmbH im Jahre 2008 wurde Sodexo zu einem Komplettanbieter im Bereich der übergreifenden Facility Servicelösungen. Die Angebotspalette von Sodexo On-site Service Solutions ins Österreich reicht von Reinigung im Health Care und Business Bereich über Catering und Transportdiensten (Hol- & Bringdienste) bis zu Sicherheitsdienstleistungen. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 4.047 Mitarbeiter und ist in ganz Österreich mit Länderbüros sowie Mitarbeitern in rund 1.125 Betrieben vertreten.

Aussender: Sodexo Catering & Facility Services GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Braneti, MSc