pte20110114001 in Business

Panelgigant CMI kommt mit China-Expansion voran

Hoher Output bei LCD-TV-Panels zu geringen Kosten möglich


LCD-TV-Panel: Produktion in China wird ausgeweitet (Foto: pixelio.de, chimei-innolux.com)
LCD-TV-Panel: Produktion in China wird ausgeweitet (Foto: pixelio.de, chimei-innolux.com)

Taipeh/Parsdorf (pte001/14.01.2011/06:00) Der taiwanesische Panel-Riese Chimei Innolux (CMI) http://www.chimei-innolux.com baut seine Produktionskapazitäten im Bereich der LCD-TV-Herstellung wie geplant aus. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes schreibt, befindet sich der Konzern am südchinesischen Standort Foshan City bereits in der sogenannten "Phase 2". Schon ab kommenden März will CMI einen anfänglichen Output von rund 300.000 LCD-TV-Modulen pro Monat realisieren.

"China ist allein schon wegen des enormen Arbeitskräfteangebots für Unternehmen wie CMI äußerst interessant", sagt Michael Wöginger, Vorstand der Actron AG http://www.actron.de , einem Vertriebshandel für Display-Lösungen und elektronische Bauteile, auf Nachfrage von pressetext. Dem Branchenfachmann zufolge profitieren Unternehmen in der Volksrepublik auch von den Bedingungen, die hohen Output und Qualität zu geringen Preisen ermöglichen.

633 Millionen Dollar investiert

Nach der Errichtung der Produktionsstätte im April 2006 scheinen die Taiwanesen schon bald an ihr Ziel zu gelangen. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Produktion im vollen Umfang fehlerfrei läuft, will man jährlich etwa 12,96 Mio. 26 bis 65 Zoll große LCD-TV-Module produzieren. Im kleineren Segment 18,5 bis 26 Zoll sollen im Jahr 650.000 LCD-TV-Module hergestellt werden. 7,8 Mio. TVs sowie 26 Mio. Monitore will man montieren.

Das Engagement der zweiten Entwicklungsphase kostet CMI eigenen Angaben nach mehr als 4,21 Mrd. Yuan (633 Mio. Dollar). Ausgeliefert werden die hochwertigen TV-Komponenten unter anderem an Elektronikhersteller wie Samsung. Aber auch an chinesische Hersteller wie Skyworth, TCL sowie Changhong haben sich als Abnehmer der Panels angemeldet. CMI hat 2010 rund 510,6 Mio. LCD-Panels aller Größen mit fast 15 Mrd. Dollar Umsatz ausgeliefert.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|