pts20101202026 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

FMK stellt klar: Österreichische Handystudien wurden deutlich kritisiert

Maier fordert vollständige Aufklärung des Fälschungsvorwurfs

Wien (pts026/02.12.2010/12:55) Die Stellungnahme der Kommission für Wissenschaftliche Integrität zu österreichischen Mobilfunkstudien, gegen die schwerwiegende Fälschungsvorwürfe erhoben wurden, stellt klar, dass die Ergebnisse der Studien weder nachvollziehbar sind, noch der guten wissenschaftlichen Praxis entsprechen. Diese Studien haben mögliche zellschädigende Auswirkungen durch elektromagnetische Felder untersucht.

"Die Kommission sagt damit schlicht, dass die Studien aus wissenschaftlicher Sicht keine Bedeutung haben", erklärt Mag. Maximilian Maier, Geschäftsführer des Forum Mobilkommunikation.

Vollständige Aufklärung des Fälschungsvorwurfs gefordert
Da die Kommission offenbar nicht alle Unterlagen zur Verfügung hatte, konnte der Fälschungsvorwurf nicht bestätigt werden. Maier dazu: "Wir fordern die vollständige Aufklärung des Fälschungsvorwurfes unter Einbeziehung aller verfügbaren Informationen. Denn längstens dann muss die Studie, die seit Jahren nur Verwirrung stiftet, zurückgenommen werden!"

Service:
Stellungnahme ÖAWI

Stellungnahme von Prof. Dr. Lerchl

Forum Mobilkommunikation - FMK
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden und liefert Zahlen, Daten und Fakten für die persönliche Meinungsbildung zum Thema Mobilfunk. A1 Telekom Austria, Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, Orange, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Gregor Wagner
Tel.: 01/58839/15