pts20101111009 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

GesundheitsCheck DIABETES: Gesund bleiben durch Risiko-Erkennung

Frühzeitige Lebensstiländerung kann Ausbruch von Diabetes Typ 2 verhindern

München (pts009/11.11.2010/10:00) Alljährlich am 14. November ist Weltdiabetestag. Für über 7 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland sollte er in Erinnerung bringen, wie eine gute Einstellung mit persönlicher Beteiligung die Lebensqualität erhalten und verbessern könnte.

Noch wichtiger ist dieser Jahrestag wohl für mehrere Millionen Menschen unter uns, die Diabetes haben, dies aber nicht wissen; und ebenso für diejenigen, die durch den "gewohnten Lebensstil" auf dem Weg zu einem Typ 2 Diabetes sind.

Das große Problem dabei ist, dass der über lange Zeit erhöhte und oft steigende Blutzuckerwert über die Jahre hinweg unbemerkt die Gefäße schädigen und zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Erblindung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Amputationen führen kann.

In einer gemeinsamen Aktion der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS) und der Vereinigten IKK bietet sich zum diesjährigen Weltdiabetestag die gute Chance, mit nur acht einfachen Fragen das eigene Risiko zu erfahren, in den nächsten 10 Jahren an Typ 2 Diabetes zu erkranken. Besonders in den Regionen Nordrhein, Westfalen-Lippe und Bayern erhalten ca. 6.000 Arztpraxen über den Hausärzteverband die GesundheitsCheck-Fragebögen zur Abgabe an ihre Patienten.

Durch eine frühzeitige Lebensstiländerung, bei entsprechender Eigeninitiative der Risikopersonen, kann oftmals der Ausbruch von Diabetes Typ 2 verhindert oder zumindest hinausgezögert werden. Das und eine rechtzeitige Therapie sind der beste Schutz vor den schwerwiegenden Folgeerkrankungen, die in Verbindung mit Diabetes einhergehen.

Der GesundheitsCheck FINDRISK ist ALLEN Gesundheitsbewussten zugänglich: bei der DiabetesStiftung DDS unter http://www.diabetesstiftung.de - online und für ausländische Mitbürger in insgesamt acht Sprachen. Dazu gibt es auch die Broschüre für Patienten mit der Diagnose Diabetes: "Was tun, wenn der Verdacht auf Diabetes besteht?". Bestellungen unter info@diabetesstiftung.de oder telefonisch unter Hotline 0180-5211234 (0,14 Cent pro Minute)

Hintergrundinformationen über die DiabetesStiftung DDS
Die Deutsche Diabetes-Stiftung DDS ist eine gemeinnützige Stiftung zur Bekämpfung der Zuckerkrankheit. Sie ist unabhängig und neutral. Ein Hauptziel der DDS ist die Aufklärung der Bevölkerung über die Vorsorge von Diabetes mellitus, Motto: "Prävention vor Kuration". Der Stiftung, die operativ, initiativ und fördernd tätig ist, geht es vor allem um die Sensibilisierung der Bevölkerung, zur frühzeitigen Erkennung eines Risikos für Diabetes mellitus Typ 2 und dessen möglicher Verhinderung. Ein weiterer Fokus der DDS ist die Optimierung der Versorgung Betroffener, mit dem Schwerpunkt "Diabetes im Alter". Zudem fördert die DiabetesStiftung DDS die Forschung und modellhafte Projekte, um das Leben von Menschen mit Diabetes zu erleichtern.

Die DDS hat vier Stiftungen unter ihrem Dach - mit Schwerpunkten rund um den Diabetes: "Das zuckerkranke Kind" engagiert sich für Typ 1 Diabetes im Kindesalter. "Der herzkranke Diabetiker" befasst sich mit Gefäßkrankheiten, einer häufigen Folge der "Zuckerkrankheit". "Motivation zur Lebensstil-Änderung - Chance bei Diabetes" setzt sich für persönliche Vorsorge durch Lebensstil Änderung ein. "Juvenile Adipositas" fördert nachhaltige Therapieoptionen, die Adipositas bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bekämpfen. Zu den Aktivitäten der DDS zählen u.a. auch der jährlich vergebene Medienpreis, der jährliche DiabetesMARKT (2011 in Köln am 25. Juni) und zahlreiche Publikationen, wie die Broschüren "Was tun, damit ich gesund bleibe?", "Was tun, wenn der Verdacht auf Diabetes besteht?" und "Prävention vor Kuration" sowie vierteljährlich der "Report". Die Deutsche Diabetes-Stiftung wurde 1985 gemeinsam von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und dem Deutschen Diabetiker Bund (DDB) gegründet.

Weitere Informationen unter:

Ansprechpartner:
Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)
Reinhart Hoffmann / Susanne von Brand
Staffelseestraße 6
Tel.: 089/57 95 79- 11, Fax: 089/57 95 79-19
E-Mail: reinhart.hoffmann@diabetesstiftung.de

Aussender: Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)
Ansprechpartner: Reinhart Hoffmann / Susanne von Brand
Tel.: 089/57 95 79- 11