pte20101026017 in Business

Finanztransparenz immer wichtiger für Kunden

Zugriff auf Vergleichsrechner im Internet steigt


Rechner: Nachrechnen im Internet bringt mehr Transparenz und Geld (Foto: pixelio.de/Claudia Hautumm)
Rechner: Nachrechnen im Internet bringt mehr Transparenz und Geld (Foto: pixelio.de/Claudia Hautumm)

Nürnberg/Leipzig (pte017/26.10.2010/12:50) Die Finanzkrise hat einen faden Beigeschmack bei Kunden von Finanzdienstleistern hinterlassen. Die Branche hat mit mangelnder Transparenz und Vertrauenswürdigkeit zu kämpfen. Immer mehr Banken und Finanzberater stellen deshalb ihren Kunden auf ihren Webseiten Rechner zur Verfügung, mit denen Sie ihre individuellen Finanzwünsche berechnen lassen und die günstigsten und besten Finanzprodukte transparent vergleichen können.

"Bei Interesse kann der Besucher direkt zum Anbieter gelangen und weitere Informationen abfragen, sowie das gewünschte Produkt direkt online abschließen", erklärt Ralf Fischer, Geschäftsführer der financeAds GmbH & Co. KG http://www.financeads.net .

Mit wenigen Klicks mehr Transparenz

Als unabhängiger Dienstleister ist financeAds Partner von Banken, wie der Commerzbank, der norisbank, ING-DiBa oder der Deutsche Kreditbank (DKB) und stellt die Vergleichsrechner sowie die -daten zur Verfügung. Diese werden von Internetusern auch rege genutzt. "Aktuell verzeichnen wir eine siebenstellige Anzahl an Rechneraufrufen", erklärt Fischer im pressetext-Interview.

Der Vorteil der Rechner ist für den financeAds-Chef klar. "Der Kunde bekommt auf jeden Fall mehr Transparenz. Er muss dennoch darauf achten welche Anbieter verglichen werden - also ob man 100 Banken oder nur zehn Banken gegenüber stellt", so Fischer. Ein weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis, da sich Interessierte mit wenigen Klicks zum Vergleich Angebote auf den Bildschirm holen können.

Das sich das Internet allgemein insgesamt gerade auch bei den jüngeren Generationen einer großen Beliebtheit erfreut, ist für den Vergleichsportalanbieter Geld.de unverkennbar. "Das liegt wohl an der Informationsfülle und den bequemen Zugangswegen", meint Friedrich Wiedemann, Geschäftsführer von Geld.de http://www.geld.de , gegenüber pressetext.

Beratungsgespräche entfallen

"So erfreuen sich auch Vergleichsportale, hier für Versicherungen und Finanzdienstleistungen, zunehmender Beliebtheit, da die Nutzer die individuellen Vergleichsmöglichkeiten unter den zahlreichen Anbietern und Angeboten schätzen", ergänzt er. Einen weiteren Vorteil sieht er darin, dass sich die Verbraucher selbst und frei für bestimmte Produkte entscheiden und unter Umständen Ausgaben minimieren können.

"Unsere Vergleichsrechner erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Nutzer nach Eingabe persönlicher Wünsche und Daten konkrete Angebote erhalten und sofort online Verträge schließen können. Somit entfallen viele für als 'lästig' empfundene Beratungsgespräche und die Angelegenheiten sind auf schnelle, einfache und bequeme Art gelöst", fasst Wiedemann zusammen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Caroline Schoettler
Tel.: +49-30-29770-2514
E-Mail: schoettler@pressetext.com
|