pts20101019017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

A1 Telekom Austria startet LTE in der Bundeshauptstadt Wien

Wien (pts017/19.10.2010/11:17) Nach den erfolgreichen Tests im Sommer hat A1 Telekom Austria heute das LTE-Netz in der Bundeshauptstadt in Betrieb genommen und setzt damit einen Meilenstein in der Einführung der 4. Mobilfunkgeneration. Auf den erworbenen Frequenzpaketen im 2,6 GHz-Band startet A1 Telekom Austria die Versorgung mit 49 Sendestationen im Raum Wien und 3 Stationen in St.Pölten. Weitere Sendestationen in anderen Ballungszentren sind in Planung.

"Wir starten unser LTE Netz in Wien, um so vielen Bürgern als möglich einen schnellen und mobilen Zugang zum Internet zu bieten. Heute startet eine neue Ära des Mobilfunks in Österreich. Gleich mit dem Start gehen in Wien und St. Pölten über 50 LTE Sendestationen in Betrieb", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 Telekom Austria.

Fotomaterial und Presseinformationen finden Sie im A1 Telekom Austria Newsroom unter http://newsroom.a1telekom.at/

A1 Telekom Austria - Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand

A1 Telekom Austria ist mit 5 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen, das aus einer Fusion von Telekom Austria und mobilkom austria im Juli 2010 entstand. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Produktmarken Telekom Austria, A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.

A1 Telekom Austria ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Telekommunikationsunternehmen im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 Telekom Austria beschäftigt in Österreich mehr als 10.000 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von 1.574,4 Mio. Euro, ein bereinigtes EBITDA von 585,7 Mio. Euro und ein Betriebsergebnis von 354,9 Mio. Euro. Der Umsatz von Telekom Austria betrug 1.860,1 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 575,7 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 116,1 Mio. Euro. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im Geschäftsjahr 2009 4.802,0 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA 1.794,0 Mio. Euro und das Betriebsergebnis lag bei 343,9 Mio. Euro.

Aussender: A1 Telekom Austria
Ansprechpartner: Martin Bredl