pts20101013023 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

CPM - Vorreiter bei energieeffizienten Elektromotoren von 500 W bis 6 kW

Kostensparend neue Maßstäbe in Bauraum und Leichtbau erzielen

Unterföhring (pts023/13.10.2010/13:00) Mit neuer Elektromotorentechnologie, überlegen in Wirkungsgrad, Gewicht und Baugröße, stellt sich die CPM Compact Power Motors GmbH den Herausforderungen zukünftiger Anwendungen im Bereich Elektromobilität für neue batteriebetriebene Applikationen und energieeffiziente Generatoren, Pumpen und Kompressoren.

Durch den Einsatz der CPM90-Antriebe in Applikationen von 500 W bis 6 kW mit 1,5 bis 3,3 kg können Kunden neue Maßstäbe in Bauraum und Leichtbau erzielen und zudem noch erheblich Kosten sparen: Zum einen ermöglicht die neuartige Motortechnologie mit Wirkungsgraden von bis zu 92 % enorme Einsparpotenziale im Energieverbrauch und dadurch bei den Batterie- und laufenden Kosten. Zum anderen ist die intelligente und hocheffiziente Steuerung der Motoren schon eingebaut und voll auf die Leistungsaggregate abgestimmt, wodurch die Wirkungsgrade weiter gesteigert werden. Aufgrund der Fähigkeit, beliebige Inputsignale von analog bis CAN-Protokoll verarbeiten, auf verschiedenste Umgebungsvariablen wie Temperatur, Batterieeigenschaften, Not-Aus und viele weitere Parameter reagieren und mit weiteren Komponenten, wie z. B. einer zentralen Anzeige, kommunizieren zu können, macht die Leistungselektronik den Einsatz weiterer Controller überflüssig. Zu guter Letzt ermöglicht die integrierte, kompakte und ressourcenschonende Bauweise das Angebot der Aggregate zu einem sehr attraktiven Preis.

Die neuen Technologien basieren auf langjährigen und erfolgreichen Entwicklungsarbeiten elektrischer Motoren für den Einsatz in Pkws (z.B. Klimakompressor) durch ein starkes Team aus erfahrenen Automotive-Experten und renommierten Entwicklungspartnern, wie z.B. LSP Innovative Automotive Systems.

Mit Heinz Leiber profitiert CPM von einer der größten Erfinderpersönlichkeiten der Nachkriegszeit mit jahrzehntelanger Erfahrung in Schlüsselbereichen der Automobilindustrie. Während seiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter für Bosch und Daimler entwickelte er bahnbrechende Innovationen auf dem Gebiet der Fahrdynamiksysteme und ist neben 500 weiteren Patenten der Erfinder des ABS.

Zusammen mit dessen Sohn, Dr. Thomas Leiber, verbindet CPM nun diese umfangreichen Erfahrungen sowie Expertise in Elektromotorentwicklung und -fertigung und bietet die effizientesten und kompaktesten Elektroantriebe, die auf dem Markt erhältlich sind.

"Der Elektromobility-Markt ist am Kochen", so Dr. Thomas Leiber, "und unsere Entwicklungen ermöglichen bereits hochmoderne Anwendungen, die neue Maßstäbe setzen in Wirkungsgrad und Gewicht wie bei Torqeedo, einem der modernsten und effizientesten Außenbordmotorhersteller der Welt."

Für das von German Answer für Conway entwickelte und auf der "Eurobike 2010" vorgestellte Elektro-Mountainbike "E-Rider" konnte CPM die perfekte Antriebslösung bieten und ermöglichte damit das stärkste Elektrofahrrad unter 20 kg mit 1.000 W Dauerleistung und in der Spitze bis zu 2.000 W. Die nötige Power liefert der CPM90 und ein Lithium-Ionen-Akku (36 V, 17,4 Ah, 626 Wh). Die maximale Reichweite liegt bei ca. 110 Kilometern.

"Weitere Design-In-Prozesse für Applikationen im Bereich Elektroroller und E-Motorräder sind bereits gestartet und laufen auf Hochtouren", so Dr. Thomas Leiber.

Vom 19. bis 21. Oktober dieses Jahres öffnet die "eCarTec", die wichtigste Fachmesse im Markt der Elektromobilität, ihre Tore auf der Neuen Messe in München. Auch die CPM wird mit ihrem kompletten Leistungsspektrum auf der "eCarTec" vertreten sein: die kompakte CPM90-Baureihe (0,5 bis 6 kW), das CPM90-Twin-Konzept (4 bis 12 kW) sowie der 2011 erscheinende RFTR-Motor (10 bis 100 kW bei max. 14 kg).

Anhand der Kundenbeispiele am Stand können Sie die Entwicklung in der Elektromobilitätstechnologie hautnah miterleben.

Weitere Informationen über CPM erhalten Sie auf der Webseite http://www.cpmotors.eu oder bei:

zellner.communication group gmbh
Herrn Friedrich Zellner