pts20100622015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

ZMDI startet Launchkampagne zum neuen Markenauftritt

"PINK IS THE NEW GREEN - Enabling Energy Efficient Solutions"

Dresden (pts015/22.06.2010/11:00) Emotional und einzigartig: Mit einer innovativen Launchkampagne zum neuen Markenauftritt weitet das Dresdner Halbleiterunternehmen ZMDI seine Marketingaktivitäten aus. Basis der Kampagne unter dem Slogan "PINK IS THE NEW GREEN - Enabling Energy Efficient Solutions" ist die strategische Fokussierung des Unternehmens auf energieeffiziente Lösungen und Produkte. Nach einem pink-farbenen Baum, der seit dem Start des neuen Markenauftritts bildlich für die Neuausrichtung des Unternehmens steht, vermitteln in der neuen Kampagne verschiedene Tiermotive den Kundennutzen der verschiedenen Produktbereiche auf sympathische Weise. Am Beginn der mehrstufigen Online- und Printkampagne steht dabei ein pink-farbenes Chamäleon für wesentliche Eigenschaften bei Automotive-Anwendungen. Kernthema der ersten Anzeigen in Fachmedien ist hier "High Precision in tough environmental conditions".

Für die Kreation der neuen Kampagne ist die zellner. communication group verantwortlich, die auch das neue Corporate Design des Unternehmens konzipiert und den globalen Relaunch der Marke gestaltet hat. Der Relauch des Markenauftritts von ZMDI Ende 2009 umfasste neben der Modernisierung des Logos die Überarbeitung sämtlicher Bereiche der Außendarstellung sowie eine völlig neue Optik des Internetauftritts inklusive einer Web-Video-Plattform und der Messe- und Eventpräsentation.

Carlo Rebughini, Executive Vice President Sales and Marketing: "Die strategische Fokussierung auf Produkte und Applikationen, die unseren Kunden einen besonders hohen Grad an Energieeffizienz garantieren, setzt sich im Markenauftritt und in unserer neuen Kampagne konsequent fort. Was ressourcenschonende Prozesse und die Reduzierung der CO2-Emission angeht, sind hochpräzise Sensoren auf Halbleiterbasis und energieeffiziente Schaltkreise Schlüsseltechnologien. Die neue Launchkampagne bringt diesen Mehrwert für unsere Kunden äußerst frisch und anschaulich zum Ausdruck. Bei unseren Messeauftritten haben wir bereits viel positives Feedback aus dem Markt bekommen."

Zitat Friedrich Zellner, Geschäftsführer der zellner. communication group: "Unser Ziel war es, das Unternehmen mit dem Relaunch der Marke internationaler zu positionieren und eindeutig von den technisch-rationalen, eher kühlen Markenauftritt der Wettbewerber zu differenzieren. Insbesondere in der Bildsprache der Kampagne wird die Marke ZMDI durch Analogien aus der Natur wesentlich emotionaler präsentiert. Inhaltlich hat ZMDI mit dem Schwerpunkt 'Energieeffizienz' einen Megatrend der Branche antizipiert."

Hinweis für die Redaktionen:

Zusätzliches Bildmaterial zur Kampagne sowie weitere Informationen zum neuen Markenauftritt von ZMDI finden Sie unter http://www.zmdi.com

Über ZMDI
Die Zentrum Mikroelektronik Dresden AG wurde 1961 gegründet und ist ein führender Anbieter von termingerechten, innovativen, robusten, hochgenauen und kosteneffektiven Analog- und Mixed-Signal-ICs für mehr Energieeffizienz in den Anwendungsbereichen Automotive, mobile medizinische Geräte, industrielle Automatisierungstechnik und Konsumgüter. ZMDI entwickelt und vermarktet applikationsspezifische Standardprodukte (ASSPs) und applikationsspezifische integrierte Schaltkreise (ASICs), die hohe Temperaturen und Spannungen verkraften und nur sehr wenig Leistung verbrauchen. Der Hauptsitz von ZMDI befindet sich in Dresden. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 280 Mitarbeiter. ZMDI bedient seine Kunden von seinen Büros in Dresden, Stuttgart, Mailand in Europa, Pocatello, ID, Melville, NY, in den USA, sowie Tokio in Japan und Taipeh in Taiwan. Chip Designzentren befinden sich in Dresden, München, Stuttgart sowie in Varna, Bulgarien und in Madison, WI, USA.

Über die zellner. communication group
Die zellner. communication group gmbh hat sich als der Spezialist für technikorientierte Business-to-Business Marketing Online-Kommunikation etabliert. Seit 1991 entwickelt die Full-Service-Werbeagentur ganzheitliche Konzepte für namhafte Kunden aus der Halbleiter- und Automatisierungsindustrie, der Automotive-, Luft- und Raumfahrtbranche, dem Sondermaschinenbau und für Dienstleister wie z.B. Messegesellschaften. Die Inhaber geführte Agentur mit Niederlassung in München und Barcelona ist Mitglied der GWA.

Ansprechpartner:

ZMDI