pts20101006011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch CarrierCom erhält Auftrag für zentrale Datenbanklösung

zur Rufnummernmitnahme in Bosnien und Herzegowina


Wien (pts011/06.10.2010/09:25) Gemeinsam mit dem lokalen Vertriebspartner QSS wird Kapsch CarrierCom eine zentrale Datenbanklösung zur Rufnummernmitnahme bei der Kommunikationsregulierungs-Behörde (RAK) in Bosnien und Herzegowina integrieren. Den Auftrag erhielt die kroatische Tochtergesellschaft Kapsch TIS d.o.o. Nach der erfolgreichen Implementierung des innovativen Kapsch Rufnummern-mitnahmesystems für mobilkom austria (jetzt A1 Telekom Austria) in Österreich sowie in Kroatien, unterstreicht Kapsch CarrierCom mit diesem Auftrag erneut seine große Expertise und Kompetenz als Systemlieferant.

"Seit dem Jahr 2005 kann Kapsch TIS auf einen ausgezeichneten 'Track Record' bei der Implementierung von Lösungen zur Rufnummernmitnahme verweisen - wir sind in der Lage, schlüsselfertige Komplettsysteme für unterschiedlichste Softwarelösungen anzubieten. Der aktuelle Auftrag in Bosnien und Herzegowina demonstriert einmal mehr unsere große Kompetenz und stärkt unsere Marktposition in Ost- und Südosteuropa", erklärt Richard Neussl, Geschäftsführer von Kapsch TIS.

Innovative Kapsch Technologien unterstützen Liberalisierung des Telefonmarktes
Ein Rufnummernmitnahmesystem ermöglicht es Festnetz- und Mobilfunkkunden, ihre Nummer beim Wechsel des Anbieters zu behalten. Daher wird die Implementierung des Kapsch Rufnummernmitnahmesystems die Liberalisierung des Telefonmarktes in Bosnien und Herzegowina weiter vorantreiben. Die von Kapsch installierte Datenbank fungiert als zentrale Schaltstelle bei Anfragen aller Anbieter bezüglich der Rufnummernmitnahme. Die integrierte Lösung synchronisiert alle Daten über den gesamten Zyklus des Rufnummernmitnahmeprozesses. Kapsch entwickelte diese Datenbank bereits im Jahr 2005 und optimierte diese in Folge laufend. Von 2005 bis 2008 wurden bereits mehr als 300.000 Rufnummern durch Kapsch Systeme portiert, davon betrafen rund 20% der Rufnummernmitnahmen das Festnetz.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Systemintegrator und -innovator und bietet Lösungen für Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netze. Das Unternehmen deckt alle Bereiche ab: Von der Analyse und Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Integration, Installation bis hin zu Trainings, der Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien für namhafte Provider zählt Kapsch CarrierCom zu den global führenden Playern und im Bereich digitaler Zugfunk ist das Unternehmen klarer Marktführer bei GSM-R Telekommunikationslösungen. Zu den Kunden zählen zahlreiche große Bahnbetreiber-Gesellschaften in bedeutenden Märkten wie z.B. Frankreich sowie Deutschland mit dem weltweit größten GSM-R Streckennetz.

(Ende)
Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0) 50 811-3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|