pts20100924008 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Kapsch CarrierCom erhält erneut Zuschlag für einen Großauftrag

Globales Zug-Kommunikationssystem für Network Rail

Wien (pts008/24.09.2010/10:16) Der britische Bahninfrastrukturbetreiber Network Rail (NR) vertraut auf die innovativen Systemlösungen von Kapsch CarrierCom AG. Vor kurzem wurde ein Großauftrag für die Umsetzung eines globalen Zug-Kommunikationssystems erteilt. Neben der Erweiterung des Funkversorgungsbereichs wird auch eine neue R4-Architektur im Basis-Netzwerk implementiert. Mit diesem Schritt wird die bestehende Infrastruktur zu einem All-IP basiertem Netzwerk der nächsten Generation aufgerüstet. Außerdem wird Kapsch CarrierCom zusätzliche Funktionen und verbesserte Features und Plattformen bieten, um eine klare Steigerung bei der Performance und Handhabung des neuen Netzwerks genauso sicherzustellen, wie eine reibungslose Integration in das bestehende Netz von NR. Damit stellt Kapsch CarrierCom erneut seine Expertise und Marktführerschaft unter Beweis und fügt seiner internationalen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzu.

"Mit dem vereinbarten globalen Zug-Kommunikationssystem setzt nun auch Network Rail, einer der führenden Bahnnetzbetreiber auf die Expertise des Weltmarkführers Kapsch CarrierCom. Zahlreiche bestehende Großprojekte, unter anderem in Frankreich, Deutschland oder in Österreich bestätigen unseren konsequenten Erfolgskurs. Mit unseren speziell auf den Kunden abgestimmten integrierten Lösungen für Zugfunk bzw. GSM-R Systeme erreichen wir ein Höchstmaß an Effizienz. Unser Know-how hilft dem Kunden die Infrastruktur kostensparender zu betreiben und darauf aufbauend, mit neuen Technologien wie der IP basierenden R4-Architektur ins 21. Jahrhundert zu führen. Diesen Erfolgskurs wird Kapsch CarrierCom durch neue Entwicklungen kontinuierlich weiter vorantreiben", erklärt Michel Clement, Vice President GSM-R bei Kapsch CarrierCom.

Die Umstellung auf die R4 Technologie bietet Betreibern wie Network Rail die derzeit fortschrittlichste Technologie am Markt.

Die Kapsch CarrierCom Lösungen für NR im Detail
Die von Kapsch CarrierCom angebotene Technologie beinhaltet Mobile Switching Center Server (MSCS), Home Location Register (HLR) und Media Gateways. Die Vorteile von R4 schlagen sich auch in der Effizienz des Bahnverkehrs nieder: Die Kapazität, hohe Verkehrsvolumina zu unterstützen, wird erhöht, während die Kosten des Bahnbetreibers reduziert werden. Die neue R4-Architektur von Kapsch CarrierCom ist optimal auf die 3GPP Version 4 BICN Architektur abgestimmt. Durch die geteilte Architektur können sowohl der Sprachverkehr (Bearer am Media Gateway) als auch die Call Control - Funktion (Call Server, MSCS) gleichzeitig unterstützt werden, was die Performance erneut erhöht. Die physische Trennung, als auch die offenen Interfaces sind zentrale Aspekte des 3GPP BICN Standards. Diese Technologie setzt statt auf traditionelle Durchschaltevermittlung auf moderne Datenpaketvermittlung. Sie führt dabei alle Services und Layer auf einer einzelnen, skalierbaren Infrastruktur zusammen. Das ermöglicht die notwendige Flexibilität für künftige Netzwerk Entwicklungen.

Über Network Rail:
Network Rail ist der nicht-gewinnorientierte Eigentümer und Betreiber der britischen Bahn-Infrastruktur. Diese umfasst Gleise, Signalanlagen, Tunnels, Brücken, Viadukte, Bahnübergänge und Bahnhöfe - die größten davon betreibt Network Rail auch selbst. Unser Ziel ist es, eine sichere, verlässliche und effiziente Bahn-Infrastruktur für Fracht- und Personenzüge zur Verfügung zu stellen. Die Network Rail Website findet sich unter: http://www.networkrail.co.uk

Über Kapsch CarrierCom AG:
Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Systemintegrator und -innovator und bietet Lösungen für Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netze. Das Unternehmen deckt alle Bereiche ab: Von der Analyse und Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Integration, Installation bis hin zu Trainings, der Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Bei der Entwicklung von Zukunftstechnologien für namhafte Provider zählt Kapsch CarrierCom zu den global führenden Playern und im Bereich digitaler Zugfunk ist das Unternehmen klarer Markführer bei GSM-R Telekommunikationslösungen. Zu den Kunden zählen zahlreiche große Bahnbetreiber-Gesellschaften in bedeutenden Märkten wie z.B. Frankreich sowie Deutschland mit dem weltweit größten GSM-R Streckennetz.

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer