pts20100915012 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Das erste auf 5,9 GHz DSRC WAVE-Technologie basierende Mautsystem der USA

Präsentiert von Kapsch TrafficCom U.S. Corp und Port of Hood River

Wien (pts012/15.09.2010/10:55) Port of Hood River ist der erste Straßenbetreiber in den Vereinigten Staaten, der ein elektronisches Mauteinhebungssystem (Electronic Toll Collection - ETC) basierend auf der modernen 5,9 GHz DSRC WAVE Technologieplattform einsetzt. Kapsch TrafficCom liefert die Installation der Ausrüstung für die Interstate-Brücke Hood River - White Salmon, die Hood River/Oregon und White Salmon/Washington verbindet.

Der Einsatz des ersten ETC-Systems auf 5,9 GHz DSRC WAVE-Basis ist ein enormer Meilenstein für die Entwicklung der Mautsysteme in den USA. Die erste Installationsphase umfasst eine Umfahrungsspur neben der bestehenden Mautstelle. Port of Hood River bietet damit seinen Benutzern eine moderne Plattform, die zukunftsweisend für Mauteinhebungs- und moderne ITS-Anwendungen ist.

Kapsch TrafficCom ist damit der erste Anbieter von Mauterhebungssystemen, der eine FCC (Federal Communications Commission)-zertifizierte Mauteinhebungsausrüstung auf Basis 5,9 GHz DSRC WAVE in einem Live-Einsatz demonstriert. Das bedeutet einen großen Schritt vorwärts für den Einsatz von Mauterhebungssystemen der nächsten Generation; diese schreiben Leistung und Genauigkeit groß und verarbeiten gleichzeitig Transaktionen mit bankkonformer Sicherheit.

Die Vorteile der 5,9 GHz DSRC WAVE Technologie liegen auf der Hand: größere Genauigkeit als dies bei herkömmlichen Systemen der Fall ist und hervorragend geeignet für Open Road Tolling (ORT) Hochgeschwindigkeitsumgebungen auf offener Straße und für zusätzliche Funktionen wie die Verschlüsselung von Transaktionen mit bankkonformem Sicherheitsgrad. Zusätzlich bleibt die Interoperabilität durch offene Protokolle gewährleistet, Das System unterstützt auch verschiedene moderne Kommunikationsfunktionen zwischen Fahrzeug und straßenseitiger Infrastruktur, die die Fahrzeugsicherheit verbessern und Mehrwertdienste für die Fahrer verfügbar machen. Besonders wichtig für den Straßenbetreiber: es ist einfach zu installieren, wartungsfreundlich und durch niedrige Betriebskosten überzeugend.

In der ersten Phase arbeitet das 5,9 GHz DSRC WAVE System des Port of Hood River im Parallelbetrieb mit dem ursprünglichen RFID-System der Brücke auf 915 MHz-Basis. Dadurch erhalten die Benutzer der Hood River Bridge die Möglichkeit, beide Systeme nebeneinander zu erleben und sie zu vergleichen.

Kapsch TrafficCom ist in den USA über ihre Tochtergesellschaften in Sterling, VA, und Carlsbad, CA, tätig. Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig Elektronische Mautsysteme (Electronic Toll Collection - ETC), insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr (Multi-Lane Free-Flow - MLFF), und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen mit den Schwerpunkten Verkehrssicherheit und Verkehrsbeeinflussung, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit rund 240 Referenzen in 39 Ländern auf allen 5 Kontinenten und mit insgesamt mehr als 18 Millionen ausgelieferten On-Board Units (OBUs) und nahezu 13.000 ausgestatteten Mautspuren (Lanes) hat sich Kapsch TrafficCom bei Elektronischen Mautsystemen unter den weltweiten Marktführern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.

Port Of Hood River wurde 1933 infolge des Dammprojekts von Bonneville gegründet. Die Mission "Lebensqualität und Gesundheit der Wirtschaft im gesamten Hafendistrikt und im Bereich der Schlucht des Columbia River zu begründen, zu fördern und aufrechtzuerhalten", hat sich in den vergangenen Jahren nicht geändert. Port of Hood River ist Eigentümer und Betreiber der Hood River/White Salmon Bridge, des Hood River Airport, des John Weber Business Park in Odell, der Expo Center-Geländes und der Hood River Marina und des Hafenbereichs.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka