pte20100818012 in Business

IT-Spezialist Quanmax auf Brautschau

Computerhersteller kündigt nach kräftigem Wachstum Übernahmen an


Computer: Quanmax will durch Akquisitionen weiter wachsen (Foto: quanmax.ag)
Computer: Quanmax will durch Akquisitionen weiter wachsen (Foto: quanmax.ag)

Linz/Frankfurt (pte012/18.08.2010/11:50) Der IT-Händler und -Hersteller Quanmax http://www.quanmax.ag hat im ersten Halbjahr ordentlich Kraft getankt. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung und starker Zahlen kündigt das im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte österreichische Unternehmen Übernahmen an, um weiter zu wachsen. Es finden bereits Verhandlungen über mehrere interessante Akquisitionen statt, teilt Quanmax mit. Damit will die Firma den neuen und bisher überaus erfolgreichen Cloud-Computing-Geschäftsbereich "Appliances" noch in diesem Jahr verstärken und sich weiter vom Handels- zum Technologieunternehmen wandeln.

"Gut im Cash"

"Unser wichtigstes strategisches Ziel ist, im Bereich Appliances nicht nur operativ, sondern auch mittels Akquisitionen zu wachsen", unterstreicht Quanmax-CEO Michael Jeske im pressetext-Gespräch. In Frage kommen etwa Firmen aus den Bereichen Entertainment-, Cloud- oder Security-Appliances. Die geplanten Investitionen können auch in den zweistelligen Millionenbereich gehen.

"Wir sind gut im Cash und verfügen über ein vernünftiges Maß an Eigenkapital", sagt Jeske. Im ersten Halbjahr stieg es von 18,1 auf 31,1 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von 52 Prozent entspricht. Zudem verfügt Quanmax über einen hohen Kassenbestand und ausstehende Forderungen. Anhand der guten Kapitalausstattung will die Firma den Ausbau des Appliances-Geschäftsfeldes vorantreiben.

Internationalisierung

"Das neue Segment ist im ersten Halbjahr am besten gelaufen", betont Jeske. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Quanmax den Umsatz um 17 Prozent auf 32,7 Mio. Euro gesteigert. Appliances haben stark zu dem Wachstum beigetragen. Allein darauf entfallen bereits elf Prozent des Gesamtumsatzes. Bei den Server-Softwarelösungen und Internet- bzw. Cloud-Security-Anwendungen profitiert das Unternehmen zudem von vergleichsweise hohen Margen. Unter dem Strich erzielte der IT-Betrieb einen Gewinn von 1,7 Mio. Euro.

Beinahe ein Drittel der mehr als 150 Quanmax-Mitarbeiter ist bereits im Bereich Entwicklung tätig. Neben dem zunehmenden Wandel vom IT-Händler zum Entwickler treibt das Unternehmen seine Internationalisierung weiter voran. "In Deutschland, der Schweiz und Osteuropa haben wir bereits 47 Prozent unserer Umsätze erzielt", so Jeske gegenüber pressetext. Im Gesamtjahr geht Quanmax von einem Umsatzplus von "mindestens 15 Prozent bei überproportionalem Gewinnwachstum" aus. Bis 2012 visiert das Unternehmen über 100 Mio. Euro Umsatz an. Mit den geplanten Akquisitionen können zwar Belastungen entstehen. "Die mittelfristigen Ziele würden dann aber nachhaltig übertroffen."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|