pts20100624034 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Exportplattform für "Wissensintensive Dienstleistungen"

Austrian International Consultants: Kompetente Partner für internationale Aufträge


Wien (pts034/24.06.2010/13:55) Anlässlich einer "Markt-Werkstatt" der Austrian International Consultants* (AIC) am 23. Juni wurden nicht nur hochinteressante Informationen zu Konsortialbildungen und internationalen Partnerschaften präsentiert: Auch das lange erwartete Yearbook 2010 der Austrian International Consultants wurde dabei der Öffentlichkeit vorgestellt und den anwesenden AICs überreicht.

100 Seiten Kurzporträts und Referenzprojekte
"Mit dem Yearbook 2010 können wir zum ersten Mal die in unserem Netzwerk versammelte Expertise, die Vielfalt der Kapazitäten und die hohe Bereitschaft zu Interaktion und Kooperation der darin präsentierten 250 Austrian International Consultants (AIC) in gedruckter Version dokumentieren", freut sich AIC-Präsident Dr. Walter Mayr über die eindrucksvolle 100-Seiten-Publikation. Kurzporträts der Firmen und Angaben zu ausgewählten Referenzprojekten machen sehr rasch klar, welches Potenzial in dieser Plattform steckt.

Export wissensintensiver Dienstleistungen noch stärker fördern
"Vor genau fünf Jahren haben wir mit knapp 70 Firmen aus Architektur und Ingenieurwesen, aus der Unternehmens- und IT-Beratung den Aufbau unserer Exportplattform begonnen. Heute können wir potenziellen Auftraggebern aus dem Ausland ein Netzwerk von rund 250 Unternehmen aus nahezu allen wissensintensiven Dienstleistungsbranchen vorstellen, die sich durch konkrete Exporterfahrung ebenso auszeichnen wie durch eine hohe Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit". Den ausländischen Interessenten nahegebracht wird das Yearbook über die mehr als 100 Büros der Außenwirtschaftsorganisation (AWO) der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), die damit den Export wissensintensiver Dienstleistungen noch stärker fördern und bewerben können.

Leistungsfähigkeit im Netzwerk
Auch die Austrian International Consultants selbst werden das AIC Yearbook 2010 als handliches Tool für einen raschen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Netzwerk-KollegInnen nutzen. "Die Zusammenarbeit unter den AICs wird damit noch stärker gefördert als bisher," gibt sich Mag. Sandra Geretschläger, AIC-Geschäftsführerin, zuversichtlich. "Das Branchenspektrum der in der Plattform aktiven BeraterInnen wird immer breiter und differenzierter. Heute zählen anerkannte und international höchst erfolgreiche Anwaltssozietäten ebenso dazu wie Wirtschaftstreuhandbüros oder Tourismus- und Finanzexperten".

Kooperationen: schnell und flexibel
Walter Mayr sieht in der Ausdehnung der Plattform auf immer mehr Branchen enorme Vorteile für den Export wissensintensiver Dienstleistungen: "Wir sind im Finden geeigneter nationaler und internationaler Kooperationspartner und in der Bildung von bzw. Beteiligung an Konsortien mittlerweile so schnell und flexibel, dass sich die Chancen unserer österreichischen AIC-Unternehmen, bei internationalen Aufträgen zum Zug zu kommen, deutlich erhöht haben".

Waren es 2009 noch sieben internationale Konsortien, die auf Initiative und mit Unterstützung durch die AIC gebildet wurden, stieg deren Zahl im ersten Halbjahr 2010 bereits auf neun. Mit drei shortgelisteten Projekten und einem erfolgreichen Projekt-Award schon zur Jahresmitte wird die Bilanz der AIC-Exportunterstützung im Dezember 2010 deutlich über dem Vorjahresergebnis liegen.

Dr. Walter Mayr
AIC Präsident
E-Mail: walter.mayr@a-i-c.at

Mag. Sandra Geretschläger
AIC Geschäftsführung
E-Mail: sandra.geretschlaeger@a-i-c.at

Wiedner Hauptstrasse 63
A-1045 Wien
Tel. +43(0) 5 90 900-5130
Web. http://www.a-i-c.at

* Die Plattform Austrian International Consultants (AIC) wurde 2005 durch das BMWFJ gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) als Teil der Internationalisierungs-Offensive 'go international' initiiert, um VertreterInnen wissensintensiver Berufsgruppen, die international aktiv sind bzw. sein wollen, in der ARGE Planungs- und Beratungsexport zu vernetzen und zu unterstützen. Derzeit sind ca. 250 österreichische KonsulentInnen im Netzwerk aktiv. Die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (BAIK), der Fachverband Unternehmensberatung-Informationstechnologie (UBIT) sowie der Fachverband Ingenieurbüros der WKO fungieren als Trägerorganisationen.

(Ende)
Aussender: Austrian International Consultants
Ansprechpartner: Mag. Sandra Geretschläger
Tel.: +43(0) 5 90 900-5130
E-Mail: sandra.geretschlaeger@a-i-c.at
|