pts20100609024 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

DIMOCO gibt Mobile Marketing ein eigenes Gesicht

Lucy Marx positioniert sich als kreative Mobile Marketing Marke

Wien (pts024/09.06.2010/13:01) Der 10-jährige Mobile Service Anbieter DIMOCO gibt Mobile Marketing ein eigenes Gesicht und gründet mit Lucy Marx eine eigene Marke für diesen Bereich. Gleich zum Start punktet Lucy Marx mit einem Patent für mobile Gutscheine und Tickets. So benötigt die innovative Lösung keinen Scanner zum Einlösen.

"Nach rund 10 Jahren am Mobile Service Markt und mehreren Geschäftsfeldern haben wir uns dazu entschlossen, Mobile Marketing eine eigene Marke zu geben. Lucy Marx ist intelligent, erfolgreich und kreativ", freut sich Gerald Tauchner, DIMOCO CEO, über den Start von Lucy Marx.

Lucy Marx - die neue Mobile Marketing Marke in Europa
Lucy Marx ist eine Marke des Unternehmens DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH. Die 10-jährige Tätigkeit des Unternehmens hat zahlreiche Bereiche hervorgebracht. Einer davon ist Mobile Marketing. Nun soll mit der Schaffung der Marke der Part des Mobile Marketings ein eigenes Gesicht bekommen. Das Profil von Mobile Marketing innerhalb der DIMOCO wird mit Lucy Marx geschärft. Lucy Marx wird sich ausschließlich auf die Themen aus diesem Bereich konzentrieren.

Positionierung von Lucy Marx
"Mit der Marke Lucy Marx positioniert sich das Unternehmen DIMOCO als die kreativste Mobile Marketing Agentur des Landes", freut sich DI Peter Hofbauer, Vice President Mobile Marketing und ergänzt: "Die Kombination dreier Faktoren ist dabei ausschlaggebend: Das umfassende Werbe-Know-how, die über die Jahren gesammelte und im Unternehmen vereinende Mobile Marketing Kompetenz sowie das kreative Extra." So wird in der Mobile Marketing Unit besonders darauf Wert gelegt, alle Kompetenzen für ein erfolgreiches Mobile Marketing abzudecken: Kundenbetreuung, Projekt- und Produktmanagement sowie Multimedia-Designer, Konzeptionisten und eine große Technik-Abteilung sorgen für die Umsetzung des stetig anwachsenden Mobile Marketings.

Markenprofil/Wer ist diese Lucy Marx tatsächlich?
Neuer Stern am Branchenhimmel oder graue Eminenz? Nehmen wir den ersten Faden auf den wohl geheimnisvollsten Faktor: Wir wissen nicht, woher sie kommt und wo genau sie gelernt hat. Wir wissen auch nicht, wie sie so einen todsicheren Riecher entwickeln konnte und sich zugleich so locker in der Szene bewegen kann. Man könnte meinen, alleine die jugendliche Neugierde führe sie traumwandlerisch zu den Trends von morgen.

Aber kommen wir zu den Fakten: Die Rede ist von Lucy Marx, dem etwas anderen "Boss" ihrer gleichnamigen Mobile Marketing-Marke, für deren Hauptsitz sie Brunn am Gebirge/Wien gewählt hat - eine Stadt, so wandlungsfähig, kraftvoll und schön wie Lucy selbst.

"Wir haben bei der Marke bewusst eine geheimnisvolle, intelligente und erfolgreiche "Person" - ähnlich dem Charly aus Charlys Angels - gewählt. Lucy Marx kann emotionalisieren und unsere Message persönlich rüberbringen. Genau das ist uns wichtig, um unsere Zielgruppe zu erreichen", erklärt Hofbauer.

Die Innovation: Der mobile Gutschein/das mobile Ticket von Lucy Marx
Mit einem Novum am Mobile Marketing Markt punktet Lucy Marx gleich zu Beginn. Der mobile Gutschein, das mobile Ticket - das vollkommen ohne Geräte wie Scanner auskommt. So erfordert Mobile Couponing oder Ticketing normalerweise geeignete Lesegeräte. Sie ermöglichen in der Regel eine Validierung des Gutscheins/der Eintrittskarte. Lucy Marx hat sich daher die Frage gestellt: Wie kann ich vor Ort sicher sein, dass ein Coupon gültig ist - also nicht gefälscht, weiter geschickt, oder bereits eingelöst wurde?

Die Funktionsweise und der Ablauf von Mobile Couponing/Mobile Ticketing Swift: Der Endkunde erhält eine SMS mit einem WAP Push Link, der zu seinem mobilen Coupon/Ticket führt. Nach dem Klick öffnet sich eine mobilen Website mit Links zu Hintergrundinformationen sowie dem Link zum Vorzeigen des Coupons.

Die Verteilung des SWIFT Coupons/Tickets erfolgt entweder direkt über ausgewählte elektronische Medien (Web, E-Mail, mobile Flyer etc.) oder via Bluetooth Download genau dort, wo sich die Zielgruppe gerade aufhält (Shopping-Center, Kino, Wartehalle etc.) oder via SMS (mobile Interaction).

Was ist neu beim Couponing/Ticketing von Lucy Marx: Mobile Couponing und Mobile Ticketing kommen erstmals ohne Geräte (bspw. Scanner) aus, mobile Websites können erstmals "entwertet" werden, bestehende Mechanismen werden zu einem Gesamt-Prozess zusammengeführt.

Produktfokus Lucy Marx
Lucy Marx bietet ein umfassendes Mobile Marketing Produktportfolio für Unternehmen an. Der Fokus liegt dabei auf: Mobile Apps, Mobile Web, Bluetooth Marketing, mobile Handels- und Eventlösungen (Mobile Couponing, Ticketing, etc.), u.v.m.

Marketing-Präsenz Lucy Marx
Lucy Marx sorgt gleich zu Beginn für einen fulminanten Marketing-Auftritt. Neben der Website, die bereits unter http://www.lucymarx.at erreichbar ist, sind ein großes Event in Wien, zahlreiche Messe- und Kongress-Partnerschaften und noch vieles mehr geplant.

Zur Website: Angelehnt an den Social Media und User generated Content Trend setzt die Lucy Marx Website für einen B2B-Anbieter auf einem neuen Konzept auf: Inhalte und News werden in Form von Blogeinträgen gepostet, der User bekommt zwar nach wie vor Informationen über Produkte - allerdings liegt der Fokus auf die Übermittlung von Informationen rund um und zum Thema Mobile Marketing. Features wie eine Tag-Cloud beispielsweise unterstützen den Charakter der Website.

Über Lucy Marx/DIMOCO
DIMOCO ist seit 10 Jahren im europäischen Raum tätig. Mit der Gründung von Lucy Marx als Marke gibt DIMOCO dem Mobile Marketing Angebot einen eigenen Namen. Lucy Marx wird als interne Unit im Unternehmen geführt und hat Markenartikler genauso wie Agenturen und Medien zur Zielgruppe. DIMOCO beschäftigt zurzeit 50 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Durch die große Nachfrage nach mobilen Lösungen baut das Unternehmen laufend aus.

Aussender: Lucy Marx
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier, Vice President PR & Marketing