pts20100119023 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

LOTTELO - Mach einen Freund zum Millionär


Wien (pts023/19.01.2010/12:35) Der heimische Gewinnspielmarkt ist ab 22. Jänner um eine kleine Sensation reicher. LOTTELO ist ein mobiles und virales SMS Gewinnspiel, in seiner Ausgestaltung weltweit einzigartig und von der Grundidee her revolutionär. Denn der Hauptgewinn geht nicht an den Spieler, der sein Geld einsetzt und die Glückszahl bestimmt. Gewinnen kann täglich bis zu eine Million Euro derjenige, der vom Spieler "nominiert" wurde.

LOTTELO - mehr als nur ein Spiel
Wer bis dato dachte, ein Gewinnspiel sei wie das andere und es gehe immer nur um den Geldsegen im eigenen Geldbörsel, der irrt. Das LOTTELO Team rund um den Unternehmer Daniel Goldscheider überrascht mit einer noch nie dagewesenen Idee: "LOTTELO Me".

Das Spiel ist vom Prinzip her ganz einfach. Per Mehrwert-SMS zum Preis von je 70 Eurocent schickt der LOTTELO-Spieler die Mobiltelefonnummer eines Freundes, dem er zum großen LOTTELO Hauptgewinn verhelfen will, an die kostenpflichtige Mehrwertnummer 0900 200 600. Kurz darauf erhalten sowohl der LOTTELO-Spieler als auch der LOTTELO-Freund, dessen Nummer gesetzt wurde, per SMS eine Teilnahmebestätigung zugesandt - und schon ist er oder sie im Rennen um die täglich ausgespielte Million.

Als Gewinnzahl dient die Mobilfunknummer desjenigen, die vom LOTTELO-Spieler für den nominierten Freund gesetzt wurde. Diese wird aus einem Nummernpool aller in Österreich vergebenen Handynummern gezogen. (rund 12 Mio.) "Das LOTTELO Spielprinzip klingt beim ersten Hinhören außergewöhnlich", gibt Goldscheider, CEO der LOTTELO GmbH und geistiger Vater der Idee, zu. "Und das ist es auch. Es liegt in der Natur eines Gewinnspiels, dass die wenigsten gewinnen. LOTTELO ist aber in seiner Grundstruktur so konzipiert, dass allein die Teilnahme ein Gewinn ist. Denn es gibt bei LOTTELO immer jemanden, der sich freut, dass ein anderer an einem gedacht hat. Hier wird auch unser Grundgedanken deutlich: Wir setzen auf den sozialen Charakter des Spiels."

Bei LOTTELO gewinne ich als Spieler zunächst nichts. Ich verschaffe meinem besten Freund, meiner Mutter oder meinem Arbeitskollegen usw. die Chance auf den großen Gewinn. LOTTELO-Freunde können "zurückspielen" und dem LOTTELO-Spielteilnehmer selbst so die Chance auf eine Million Euro geben. Geschieht dies, dann wurde das Ziel erreicht - es ist Interaktion im sozialen Netzwerk entstanden. Der beschriebene Netzwerkeffekt ist also der erfolgsentscheidende Auslöser.

Technische Umsetzung
Die gesamte technische Umsetzung der LOTTELO Idee lag bei der DIMOCO, einem der renommiertesten Mobile Service Provider Europas. Gerald Tauchner, DIMOCO Managing Director, ist vom Erfolg von LOTTELO überzeugt: "Als internationaler Mobile Service Anbieter, der seit 10 Jahren am Markt ist, glauben wir natürlich an mobile Lösungen und an das Handy als wichtigsten Interaktionskanal unserer Zeit. Er wird von jedem genutzt und hat sich zum persönlichen Massenmedium entwickelt. Das Konzept von LOTTELO verspricht hier allerdings noch mehr: einen technischen und praktischen Nutzen durch die einfache Bedienbarkeit sowie einen enormen sozialen Aspekt, indem Freunde die Chance auf einen großen Gewinn bekommen." Die Website von LOTTELO ab 22. Jänner 2010 online und unter http://www.lottelo.at erreichbar.

Ambitioniertes Geschäftsmodell
Der erfahrene Unternehmer Goldscheider, der in den vergangenen Jahren bereits mehrere erfolgreiche Firmen aus der Taufe gehoben hat, ist überzeugt von seinem jüngsten Projekt: "Die meisten Firmengründungen sind mit einem gewissen Risiko verbunden", so Goldscheider. "Die Idee von LOTTELO als Gewinnspiel ist so neu, dass genaue Vorhersagen hier schwierig sind zu treffen. Wir sind aber davon überzeugt, dass das Spiel zwei menschliche Grundbedürfnisse bedient, die ausschlaggebend für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von LOTTELO sein werden: auf der einen Seite den Wunsch, zu kommunizieren, und auf der anderen Seite den Wunsch, seinen Freunden zum Hauptgewinn zu verhelfen, die wiederum den jeweils anderen als LOTTELO-Freund 'setzen'." Goldscheider hat starke Partner mit an Bord, die mindestens so sehr an das Geschäftsmodell glauben wie sein LOTTELO Team. 85 Prozent der Anteile an der LOTTELO GmbH hält Goldscheider selbst, mit 15 Prozent hat sich die i4g Investment GmbH beteiligt. Die maximal mögliche Gewinnsumme von 365 Mio. im ersten Jahr ist zu 100 Prozent versichert.

"LOTTELO ist ein überaus ideenreiches Gewinnspiel. Wenn man sich die Möglichkeit vorstellt, dass man die Chance auf eine Million Euro hat, ohne sich sehr anzustrengen - ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer das sehr aufregend finden werden. Daher bin ich vom LOTTELO Konzept überzeugt und freue mich auf eine lange Geschäftsbeziehung", sagt Robert Hamman vom Versicherungsunternehmen SCA Promotion zum Start von LOTTELO.

Preisverdächtige Kampagne soll Web Community aktivieren
Die besten Werbe- und Viral Marketing-Spezialisten sollen LOTTELO den nötigen Rückenwind verschaffen. Jung von Matt/Donau ist verantwortlich für die preisverdächtige Werbelinie, die in den Wohnzimmern der Österreicherinnen und Österreicher nicht nur kräftig einschlagen, sondern auch genau dort spielen wird. "Am 22. Jänner läuft der erste Flight unserer Serie von TV-Spots an", führt Thomas Schwarz, Creative Director bei Jung von Matt/Donau, aus. "Wir arbeiten darin mit echten Menschen und haben bewusst auf gecastete Darsteller verzichtet. Daher war in der Konzeption der Kampagne Authentizität der absolute Dreh- und Angelpunkt." Josef Koinig, Jung von Matt/Donau Geschäftsführer, reizt der innovative Ansatz der Verknüpfung von Spiel und Kommunikation: "LOTTELO setzt in Sachen Interaktion neue Maßstäbe. Als Werber ist man meist mit etablierten, klar definierten Marken konfrontiert. Wir schaffen zum ersten Mal durch eine Kampagne eine so große Bühne für Endkunden. Somit wird durch die Kommunikation und Werbung das Produkt mit Leben gefüllt und laufend neu gestaltet."

Erfolgsentscheidend sind auch die Webpräsenz von LOTTELO und der Auftritt in Social Media-Netzwerken wie Facebook, Youtube & Co. Hier hat Matt Smith, Managing Director von The Viral Factory mit seinem Team ganze Arbeit geleistet: "Wir freuen uns sehr, beim Launch von LOTTELO mitzuwirken. Es ist ein einzigartiges Projekt und eine wunderbare Gelegenheit, das soziale Prinzip von Geben und Teilen in einer vollkommen neuen Art von Spiel zu integrieren. Denn genau dieses Prinzip ist das, was soziale Netzwerke ausmachen, mit denen wir uns tagtäglich beschäftigen."

Über LOTTELO GmbH:
Die LOTTELO GmbH ist eine 100%-Tochter der Schweizer LOTTELO AG. Gründer und Geschäftsführer Daniel Goldscheider hält 85 Prozent der Anteile. Die i4g Investment GmbH ist zu ca. 15% an der LOTTELO AG beteiligt und repräsentiert Privatinvestoren, für die sie Unternehmensbeteiligungen betreut und treuhändig verwaltet.

Die LOTTELO GmbH betreibt ein mobiles Gewinnspiel, das nicht dem Österreichischen Glücksspielmonopol unterliegt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lottelo.at/presse

(Ende)
Aussender: ACCEDO Austria GmbH
Ansprechpartner: Sabrina Rachor
Tel.: +43/1/533 87 00 - 34
E-Mail: presse@lottelo.at
|