pts20100607006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"LifeSize": Tele2 steigt ins Videokonferenz-Geschäft ein

Wien (pts006/07.06.2010/09:27) Tele2, Österreichs größter alternativer Telekomanbieter, weitet sein Angebot im Geschäftskundenbereich aus und steigt ins Videokonferenz-Geschäft ein. Business-Kunden von Tele2 können ab sofort zwischen fünf unterschiedlichen LifeSize Videokonferenz-Lösungen wählen. Ein Einstieg ist auf Mietbasis dabei bereits ab Eur 200 im Monat möglich.

Während Videokonferenzen in Niederlassungen internationaler Konzerne nicht mehr aus dem Geschäftsalltag wegzudenken sind, gibt es bei Österreichs Unternehmen noch großen Aufholbedarf. 50 Prozent der heimischen Manager ziehen Flugreisen einer Videokonferenz vor. Das ergab zuletzt eine Studie der Wirtschaftskammer Österreich.

Dabei gibt es immer mehr Gründe, warum Österreichs Unternehmen verstärkt auf Videokonferenz-Lösungen setzen sollten. Nicht nur eine massive Kosten- und Zeitersparnis und eine geringere Umweltbelastung sprechen für den Umstieg von Koffer und Bordkarte auf Videokonferenzen. Erst kürzlich zeigte die Vulkanasche aus Island, dass eine Videokonferenz-Infrastruktur im Krisenfall unverzichtbar ist.

Tele2 bietet ab sofort Videokonferenz-Lösungen an, die sich auch kleine und mittelständische Unternehmen leisten können. Dazu Alfred Pufitsch, CEO von Tele2: "Wir steigen in das Videokonferenz-Geschäft ein und bieten auf Mietbasis bereits ab Eur 200 im Monat ein komplettes Videokonferenz-System an. Egal ob eine Lösung für 1 oder für 8 Konferenzteilnehmer benötigt wird und ob das Videokonferenz-System gemietet oder gekauft werden soll - bei Tele2 findet jedes Unternehmen die passende Ausstattung für seine individuellen Bedürfnisse."

Die Tele2 LifeSize Videokonferenz-Systeme bestechen durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine einfache Bedienoberfläche. Präsentationen können schnell und einfach in die Videokonferenz eingebunden werden. Die Übertragung hochwertiger Full HD-Signale stellt eine perfekte Qualität und Auflösung der Bilder sicher. Dem Konferenzteilnehmer bleiben dadurch keine Details verborgen und er profitiert von einem authentischen Meeting-Gefühl. Die Business-Kunden von Tele2 profitieren von einer direkten Anbindung der LifeSize Videokonferenz-Systeme an den Tele2 Backbone, der hohe Datenübertragungsraten jederzeit sicherstellt. Auf Wunsch übernimmt Tele2 auch die laufende Betreuung und Wartung der Video-Konferenzanlagen vor Ort.

Weitere Informationen zu den Tele2 Videokonferenz-Lösungen: http://www.officephoneip.at/videokonferenz

Über Tele2:
Tele2 ist Österreichs größter alternativer Telekom-Komplettanbieter, stets bestrebt nach dem besten Angebot für private Haushalte, österreichische Unternehmen und internationale Carrier. Das Produktportfolio umfasst Festnetz-Telefonie, Breitband-Internetservices und Datendienste. Tele2 AB ist einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter Europas. Derzeit versorgt die Gruppe 26 Millionen Kunden in 10 Ländern mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Breitbandinternet und Festnetz-Telefonie, Datennetzwerke, Kabel TV und Content Services. Tele2 notiert seit 1996 an der OMX Nordic Exchange. 2009 erwirtschaftete Tele2 AB einen Umsatz in Höhe von SEK 39,3 Mrd. (ca. EUR 3,99 Mrd.) und ein EBITDA in Höhe von SEK 9,2 Mrd (ca. EUR 0,935 Mrd.).

Aussender: Tele2 Österreich
Ansprechpartner: Catharina Rieder