pte20100601016 in Business

Agricultural Bank of China fahndet nach Investoren

Verhandlungen mit Kuwait und Petro China um IPO über 30 Mrd. Dollar


Mega-Metropolen bereiten sich auf IPO vor (Foto: pixelio.de, Michael Lemke)
Mega-Metropolen bereiten sich auf IPO vor (Foto: pixelio.de, Michael Lemke)

Peking/Unterschleißheim (pte016/01.06.2010/10:50) Der IPO der Agricultural Bank of China http://www.abchina.com/cn (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100504001/) wird mit der Suche nach finanzstarken Investoren langsam konkret. Wie China Business News unter Berufung auf Konsortialkreise berichtet, gilt als möglicher Einstiegskandidat die Investitionsbehörde Kuwaits. Einsteigen soll diese mit einer Mrd. Dollar. Bei dem Börsengang der Bank sollen 30 Mrd. Dollar erlöst werden.

Positive Rahmenbedingungen

"Die Stimmung an den asiatischen Börsen ist positiv. Trotz der hohen Volatilität wurden in den vergangenen Monaten verhältnismäßig viele IPOs auf den Weg gebracht. Auch sind die Chinesen auf weiteres Wachstum angewiesen", erklärt Ingo Kreisinger, Leiter Aktienhandel Frankfurt bei der Baader Wertpapierhandelsbank http://www.baaderbank.de , auf Nachfrage von pressetext. Angesichts der positiven Markterwartungen dürfte Agricultural profitieren.

Der Börsengang setzt den Finanzriesen jedoch unter Zugzwang, was in der händeringenden Suche nach Investoren deutlich wird. Neben der Investitionsbehörde Kuwaits soll die Bank Marktgerüchten nach auch intensive Verhandlungen mit einem institutionellen Investor aus den Vereinigten Arabischen Emiraten führen. Der für Juli geplante IPO ist der größte in der Geschichte. Der Börsengang wird in den Finanzzentren Schanghai und Hongkong initiiert.

Finanz- und Energieversorger im Gespräch

Die Suche nach starken Finanzpartnern hatte in der vergangenen Woche bereits dazu geführt, dass Agricultural mit dem größten Öl- und Gasproduzenten der Volksrepublik, Petro China, in Verbindung gebracht wurde. Medienberichten zufolge wolle man das Energieunternehmen als strategischen Finanzinvestoren an Bord holen, um das erhoffte IPO-Volumen zu schaffen. Die Bank wagt als letzte der vier größten Banken Chinas den Sprung auf das Handelsparkett.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
|