pts20100401033 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Upstalsboom mit deutlichen Zuwächsen

Buchungsplus im ersten Quartal

Emden (pts033/01.04.2010/17:30) Neues Online-Buchungssystem der Ferienwohnungen sorgt für Nachfrageschub / Trend zum Ostseeurlaub hält an / Nordsee braucht Qualitätsoffensive.

Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (Emden) verzeichnete im ersten Quartal 2010 ein deutliches Umsatz- und Buchungsplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sowohl bei den Hotels als auch im Bereich der Ferienwohnungen gebe es in den ersten drei Monaten des Jahres Zuwachsraten von 10 bis 30 Prozent, teilte der führende Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee heute mit. Für die Osterferien vermeldet die Unternehmensgruppe eine hohe Auslastung der neun betriebenen Hotels und rund 600 Ferienwohnungen mit 1.500 Zimmern und Apartments an 20 Standorten entlang der deutschen Küste sowie in Berlin.

Die deutlichen Zuwächse seien nicht zuletzt das Ergebnis einer konsequenten Qualitätsausrichtung der Angebote sowie dem im vergangenen Jahr erfolgten umfassenden und innovativen Ausbau des Buchungssystems im Bereich Online und Telefonservice. "Über unser neues Internetangebot haben wir bis Ende März bereits mehr Online-Buchungen für die Ferienwohnungen erhalten als im gesamten
vergangenen Jahr", sagte der Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen.

Gleichzeitig betonte Janssen, dass Qualität bei der Ausstattung und im Bereich Service gefragt sei. Dies hätten einmal mehr auch die Gespräche bei der diesjährigen Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) im März bestätigt. "Die Kunden wollen eine erstklassige Qualität zu fairen und bezahlbaren Preisen", betonte Janssen. Vor allem die Ostsee überzeuge dabei durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Dies sei auch bei dem Buchungsverhalten immer deutlicher spürbar. Wie auch auf der ITB zu erkennen gewesen sei, gebe es eine stark steigende Nachfrage nach attraktiven Urlaubsangeboten an der Ostsee.

Upstalsboom habe sich bereits frühzeitig auf diesen Trend eingestellt und baue sein Ostsee-Angebot kontinuierlich aus. An die Tourismusregionen an der Nordsee appellierte Janssen, die Zeichen der Zeit nicht zu verkennen: "Wir brauchen an der Nordsee eine breit angelegte und umfassende Qualitätsoffensive, um als Urlaubsregion langfristig im Wettbewerb bestehen zu können." Derzeit lägen die Buchungszahlen von Ostfriesland bis nach Sylt zwar nicht zuletzt durch den Trend zum Deutschlandurlaub auf hohem Niveau. Jedoch könnten diese nicht mit den Zuwächsen an der Ostsee mithalten. Dies gelte vor allem für den Bereich der Ferienwohnungen. Diese Entwicklung müsse von allen Beteiligten an der südlichen Nordsee ernstgenommen werden, forderte Janssen: "Wir müssen mit vereinten Kräften die vorhandenen Defizite konsequent beheben. Ansonsten werden alle Anbieter mittelfristig mit Einbußen zu kämpfen haben."

Aussender: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Stephan Janssen