pts20090409011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Eröffnung des Strandparks in Graal-Müritz

Upstalsboom betreibt weitere exklusive Ferienwohnungen an der Ostseeküste

Nach knapp zweijähriger Bauzeit erfolgte der offizielle Startschuss für das neue Feriendomizil "Strandpark Graal-Müritz" an der Ostseeküste von Mecklenburg- Vorpommern. Der Investor des Zwölf-Millionen-Euro-Projekts, die Kristensen Group Deutschland, hat der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH Co. KG (Emden) als Hauptbetreiber der exklusiven Anlage mit 92 Wohnungen und rund 270 Betten heute die Ferienwohnanlage feierlich übergeben. "Damit erweitern wir unser Angebot im Bereich Ferienwohnungen um einen weiteren attraktiven Standort an der Ostseeküste und unterstreichen unsere führende Marktposition", sagte Sergio Lombardo, verantwortlicher Upstalsboom-Projektleiter für den Bereich Ferienwohnungen, vor zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Upstalsboom habe in den Bereich Ferienwohnungen jüngst kräftig investiert, betonte im Vorfeld der Eröffnung Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen. Seit der vergangenen Woche laufe beispielsweise die neue Buchungs- und Vermarktungssoftware, deren Anschaffungskosten er auf rund 250.000 Euro bezifferte: "Über Upstalsboom eröffnen sich den Eigentümern dadurch beste Vermarktungsmöglichkeiten." Die neue Software sorge für schlankere Arbeitsabläufe. "Wir werden deshalb aber keine Arbeitsplätze abbauen, sondern mit den frei werdenden Kapazitäten den Service für Vermieter und Gäste stärken", sagte Janssen und verwies gleichzeitig auf die wachsende Zahl von Mitarbeitern im Unternehmen von 450 zum Jahresende 2008 auf aktuell mehr als 500.

Die Kristensen Group Deutschland, eine Tochter der international tätigen dänischen Thorkild Kristensen Holding A/S, habe Upstalsboom als Betreiber des "Strandparks Graal-Müritz" bewusst ausgewählt, sagte Per Barlag Arnholm, Geschäftsführer der Kristensen Group Deutschland: "Bei unseren Projekten legen wir großen Wert auf ein fundiertes fachliches Know-how, Innovationsgeist, höchste Qualität sowie starke und erfahrene Partner."

Upstalsboom sei als führender und expandierender Urlaubsanbieter mit mehr als 50 Hotels- und Ferienwohnanlagen an der Nord- und Ostsee ein Garant für erstklassigen Service und umfassende Dienstleistung. Derzeit betreue Upstalsboom schon den Hauptteil der Wohnungen des "Strandparks Graal-Müritz", die vom Investor bereits nahezu vollständig an Privatpersonen verkauft worden seien.

Der Tourismus an der Nord- und Ostsee habe "ein großes Potenzial", betonte Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen. Die Küste könne dauerhaft vom Trend zum Deutschland-Urlaub profitieren. Gefragt seien aber erstklassige Servicequalität und ein hoher Standard der angebotenen Apartments zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Ostseeküste sei diesbezüglich bereits bestens aufgestellt, erklärte Janssen: "Die Nordseeküste hat dagegen einen gewissen Nachholbedarf." Die Ausstattung vieler Ferienwohnungen an der Nordsee könne mit dem Niveau an der Ostsee vielfach nicht mithalten. "Dies schlägt sich mittlerweile auch im Buchungsverhalten der Gäste nieder", so Janssen. Insbesondere im Bereich der Ferienwohnungen müssten die Eigentümer an der Nordsee das Qualitätsniveau dringend verbessern.

Ein starker Markenpartner wie Upstalsboom bündele die Kräfte und könne ein leistungsstarkes Servicepaket anbieten. So habe die familiengeführte Unternehmensgruppe für den Bereich Ferienwohnungen vor kurzem ein bundesweit einzigartiges Servicepaket aufgelegt. Dieses beinhalte ein in Anlehnung an den Anforderungen des Deutschen Tourismusverbandes im Hause entwickeltes digitales Auditierungs- und Klassifizierungsverfahren aller Ferienwohnungen. Eine moderne Buchungs- und Vermarktungssoftware in Verbindung mit einem innovativen Internetauftritt sowie die Koordination aller nötigen Renovierungs- und Ausstattungsarbeiten über Partnerfirmen wie unter anderem der Deeken-Interior-Design GmbH & Co. KG aus Esens.

"Dieses System sorgt für einheitliche und steigende Qualitätsstandards und ist als Full- Service-Paket für Vermieter eine bequeme, verlässliche und kostengünstige Variante, um ihre Ferienimmobilie auf einem hochwertigen Niveau und die Vermarktungschancen hoch zu halten", sagte Janssen. Den Eigentümern stehe frei, dieses System zu nutzen. Doch die ersten Reaktionen hätten gezeigt, dass die Mehrheit dieses neue Angebot annehmen wolle.

Aussender: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Stephan Janssen