pts20090224018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Hoteldirektorin setzt auf regionalen Charme

Geschäftsführer Bodo Janssen kündigt Investitionen in Höhe von 300.000 Euro an

Emden (pts018/24.02.2009/10:22) Führungswechsel im Upstalsboom Parkhotel Emden: Seit Anfang Januar steht Astrid Kantim an der Spitze des 1989 eröffneten Vier-Sterne-Hauses mit 95 Zimmern. Dessen Profil als "Stadthotel mit Urlaubsatmosphäre" wolle die erfahrene 42 Jahre alte Hotelmanagerin weiter schärfen und setzt auf eine starke Betonung des regionalen Charakters. "Gerichte mit Zutaten von hiesigen Lieferanten werden unsere Speisekarte anreichern und auch Ostfriesenabende mit plattdeutscher Musik wird es künftig als besondere Angebote geben", sagte die in Mölln geborene Hotelkauffrau und Absolventin der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein heute bei ihrer Vorstellung vor der Presse in Emden. Sie löst Thomas Gramm als Hoteldirektor ab, der als Chefcontroller in die Zentrale der Upstalsboom-Gruppe gewechselt ist. Der bisherige stellvertretende Direktor des Parkhotels, Dennis Schweikard, hat zudem die Leitung des Seehotels von Upstalsboom auf Borkum übernommen.

Gleichzeitig werde Upstalsboom in das Haus investieren. "Wir werden in den nächsten Wochen rund 300.000 Euro in die Hand nehmen, um das Parkhotel Emden auf dem höchsten Qualitätsstandard zu halten", kündigte Upstalsboom-Geschäftsführer Bodo Janssen an. Dies sei ein klares Bekenntnis zum Standort Emden, dem Sitz der Unternehmensgruppe, die an der Nord- und Ostsee mit rund 500 Mitarbeitern, 10 Hotels und rund 600 Ferienwohnungen zu den führenden Ferienanbietern zählt. Upstalsboom werde die derzeit auch aufgrund der Finanzkrise eher ruhige Zeit zudem nutzen, um die Mitarbeiter in Emden verstärkt weiterzubilden: "Wir nutzen die derzeit freien Kapazitäten, um die Qualität des Parkhotels auch in personeller Hinsicht zu sichern und auszubauen", betonte Janssen.

Kantim hat unter anderem in renommierten Hotels in verschiedensten Führungspositionen gearbeitet. Begonnen hat ihre Karriere mit der Ausbildung zur Hotelkauffrau in Hamburg und Kiel. Nach dem dreijährigen Besuch der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und einem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein hat sie zuletzt als Hotelmanagerin (Resident Managerin) in einem angesehenen Vier-Sterne-Hotel in Bad Malente gearbeitet. "Als bekennender Fan des Nordens konnte ich mir diese Chance in Emden aber nicht entgehen lassen", sagte die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern zu ihrem Wechsel zur Upstalsboom-Gruppe.

Mit dem Parkhotel Emden habe sie ein gut positioniertes und etabliertes Haus von ihrem Vorgänger übernommen. Die gut 50-köpfige Mannschaft sei motiviert und offen für Neues. "Hier lässt sich richtig etwas bewegen", sagte Kantim. Upstalsboom-Geschäftsführer Janssen betonte, dass der Wechsel zu Kantim kein Zeichen der Unzufriedenheit mit dem bisherigen Direktor sei: "Thomas Gramm hat hervorragende Arbeit geleistet. Unsere Häuser und Mitarbeiter leben aber auch von Veränderungen." Und die Upstalsboom-Gruppe biete guten Kräften auf allen Berufsebenen vielfältige Möglichkeiten, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Die neue Aufgabe von Thomas Gramm als neuer Chefkontroller in der Zentrale in Emden sowie von Dennis Schweikard als neuer Direktor des Seehotels auf Borkum seien dafür lebendige Beispiele.

Infos in Kurzform
Astrid Kantim ist 42 Jahre alt. Sie stammt aus Mölln im Kreis Herzogtum Lauenburg nahe Lübeck. Ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau hat sie in Hamburg (Crest Hotel) und Kiel (Maritim Hotel) absolviert und gleichzeitig die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein besucht. Berufsbegleitend hat die Mutter von zwei Kindern später drei Semester lang an der Hochschule Niederrhein Wirtschaftswissenschaften studiert. Ihre beruflichen Stationen als Hotelkauffrau führten sie zunächst nach Hannover sowie nach Preetz, danach als stellvertretende Direktorin nach Kiel (Steigenberger Conti Hansa) sowie zuletzt als Resident Managerin nach Bad Malente (Precise Hotel Dieksee). Seit Anfang Januar führt Astrid Kantim das Upstalsboom Parkhotel in Emden.

Das Upstalsboom Parkhotel Emden wurde 1989 eröffnet. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 95 Zimmer, 5 Veranstaltungsräume, ein Restaurant, eine Bar und einen großzügigen Saunabereich. Zum Parkhotel gehört zudem die Gastronomie des Feuerschiffs, das im Emder Ratsdelft liegt. Die Zahl der Mitarbeiter beträgt rund 50. Die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (Emden) betreibt das Parkhotel auf langfristiger Basis. Insgesamt ist die Upstalsboom-Gruppe als führender Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee für den Betrieb von 10 Hotels und rund 600 Ferienwohnungen zuständig. Die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe beträgt rund 500. Der Jahresumsatz liegt bei rund 23,5 Millionen Euro. Geschäftsführer sind Gretchen Janssen, Bodo Janssen und Insa Janssen. Bodo und Insa Janssen führen das Unternehmen, das 1976 von ihrem mittlerweile verstorbenen Vater Werner H. Janssen gegründet worden ist, seit gut drei Jahren in zweiter Generation.

Aussender: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Stephan Janssen