pts20100304009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fünf Kantonalbanken als Kunden gewonnen

Econis übernimmt für Säntis-Banken ab 2011 den Betrieb der IT-Plattform Finnova

Dietikon (pts009/04.03.2010/09:15) Die Kantonalbanken aus Appenzell, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Uri (Säntis-Banken) übertragen den Betrieb ihrer gemeinsamen IT-Plattform Finnova neu der Econis AG, Dietikon.

Der Wechsel zu Econis wird im Verlauf des Jahres 2011 vollzogen. Econis wird als Outsourcing-Service den Betrieb der von den fünf Kantonalbanken gemeinsam genutzten IT-Infrastruktur in modernen Rechenzentren an zwei Standorten in der Schweiz leisten. Der detaillierte Terminplan wird nun in Koordination aller Beteiligten festgelegt.

Das Finnova Application Management, Seewen (SZ), wird weiterhin für die applikatorische Betreuung der Finnova-Plattform und verschiedener Umsysteme der fünf Kantonalbanken verantwortlich sein.

Die von Econis gemeinsam mit Finnova und den Banken geplante IT-Infrastruktur (IP- und Storage-Netzwerke, Server- und Speichersysteme) wird auf einer modernen IT-Architektur basieren. Econis wird die Projektleitung im Migrationsprojekt übernehmen und gemeinsam mit Finnova Application Management die Applikationen der fünf Kantonalbanken (Finnova und Umsysteme) auf den neuen Plattformen integrieren.

Über die Econis AG

Econis zählt seit 1997 zu den führenden Systemintegratoren und Anbietern von IT-Outsourcing-Services in der Schweiz. Das Unternehmen war beispielsweise massgeblich beteiligt bei Engineering und Aufbau der neuen IT-Infrastruktur der Migros Bank, einer der grössten Retailbanken der Schweiz. Die Migros Bank hat kürzlich auf Finnova gewechselt, Econis betreibt wesentliche Teile dieser Infrastruktur. Sie erbringt zudem bereits seit mehreren Jahren hochwertige Services für zwei der Säntis-Banken sowie für weitere Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Econis AG
Urs Rutschmann