pts20100224034 Bildung/Karriere, Sport/Events

Tag der Weiterbildung startete mit Businessfrühstück von die Berater®

Am 24. Februar luden die Berater zum Businessfrühstück in die Erste Bank Lounge

Wien (pts034/24.02.2010/19:39) Bei diesem get-together für PersonalistInnen und Bildungsinteressierte boten die Berater® Einblick in die Trends der Erwachsenenbildung sowie in die Entwicklungen des eigenen Unternehmens. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Erlebnis-Vortrag von Dr. Roman Szeliga zum Thema Humor im Business.

Trends der berufsbezogenen Erwachsenenbildung
Mag. Konrad Fankhauser (stv. Geschäftsführung und HR Management die Berater®) eröffnete das Businessfrühstück in der Ersten Bank Lounge mit einem Überblick zu den Ergebnissen der aktuellen Studie "Trends der berufsbezogenen Erwachsenenbildung". Die Befragung von 500 Personalverantwortlichen hat gezeigt, dass im Vergleich zum Vorjahr 86 % gleich viel in Weiterbildung investieren, 13 % gaben an sogar mehr Budget als letztes Jahr eingeplant zu haben. Den größten Konkurrenzvorsprung durch Weiterbildung sehen die PersonalistInnen in den Bereichen Technik und Produktion, gefolgt von Persönlichkeitsentwicklung sowie Verkaufstraining und Marketing. Interessant ist die Sicht von PersonalistInnen zum Thema "Motivatoren zur Weiterbildung für ältere ArbeitnehmerInnen". An erster Stelle stehen die finanziellen Anreize, was allerdings Studien widerspricht bei denen älteren ArbeitnehmerInnen direkt befragt wurden. Für sie steht an erster Stelle die Arbeitsplatzqualität und Wertschätzung. An zweiter und dritter Position bei den PersonalistInnen folgen die Ansichten, ältere MitarbeiterInnen müssten nicht motiviert werden bzw. man wisse nicht wie, obwohl bekannt ist, dass die Weiterbildungsbeteiligung ab 45+ rapide abnimmt.

Neue Entwicklungen bei die Berater®
Mag. Martin Röhsner (Geschäftsführung die Berater®) stellte die Unternehmensgruppe, bestehend aus MAKAM Market Research, CATRO Personalberatung und die Berater® vor. Die Gruppe bietet umfassendes Know-how zu allen Fragen des Human Resource Managements zentral aus einer Hand. Von der Personalsuche über Personalberatung, Testungen, Mediaservice, Aus- und Weiterbildung, Coaching, KundInnen- und MitarbeiterInnenbefragungen bis hin zu Outplacement und Arbeitskräfteüberlassung. Seit 2009 bieten die Berater® ihre Dienstleistungen auch am slowakischen Markt an. CATRO Personalberatung ist neben den Standorten in Österreich in Polen, Ungarn, Solwenien und Bulgarien tätig.

Humor im Business
Der Vortragende, Dr. Roman Szeliga, Arzt und Mitbegründer der CliniClowns, gilt völlig zu Recht als einer der mitreißendsten Humorbotschafter unserer Tage. Er versteht es die Menschen zum Lachen zu bringen - und zwar nicht nur für den Moment, sondern im alltäglichen Berufsleben. Es heißt ja nicht umsonst: Lachen ist die beste Medizin oder mit Humor geht vieles leichter. "Originelle Ideen begeistern und motivieren Menschen", erklärt Mag. Martin Röhsner. "Lustige Erlebnisse und ein gemeinsames Lachen können die Teamfähigkeit und auch die Lerneffizienz erhöhen. Das erleben wir im Unternehmen tagtäglich miteinander", ergänzt Röhsner.

Tag der Weiterbildung
Das Businessfrühstück von die Berater® bildete den erfolgreichen Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen des zweiten österreichischen Tages der Weiterbildung. Ziel dieses von der Plattform für berufsbezogene Weiterbildung initiierten Events ist es, die Bedeutung der Weiterbildung sowohl der Öffentlichkeit als auch politischen EntscheidungsträgerInnen bewusst zu machen.
Gewinnspiel auf http://www.tag-der-weiterbildung.at

----------
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, welches 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 470 MitarbeiterInnen an über 60 Standorten in ganz Österreich und expandierte 2009 in die Slowakei. Jährlich werden für rund 23.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GesmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungsgesellschaft m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Sabrina Kienast
Tel.: (+43 1) 532 45 45-1123