pts20100224006 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

Schnittstelle für AMR-Sensor - Single-Chip mit integriertem Microcontroller

SD41x von SensorDynamics ermöglicht bequeme Anpassung mittels Software

Graz, Austria (pts006/24.02.2010/08:00) SensorDynamics http://www.sensordynamics.cc , Hersteller von Sensoren für die Automobil- und Fertigungsindustrie, präsentiert heute mit dem SD41x eine neue Single-Chip-Lösung für AMR-Sensoren. Die preisgünstigen AMR-Sensoren haben sich vor allem für die Positions- und Winkelmessung für viele Anwendungen bewährt. Da deren Ausgangspegel jedoch im Bereich unterhalb von 100mV liegt, müssen für eine gute Positionsgenauigkeit die differentiellen Ausgangssignale verstärkt und gefiltert werden, bevor sie in einem Standardmikrocontroller ausgewertet werden können. Diese Verstärkerstufe erfordert zusätzliche Bauteile, durch die der Kostenvorteil schwindet.

Daher hat SensorDynamics in den SD41x die dafür notwendigen Verstärker, Filter, AD-Wandler und Mikrocontroller bereits integriert. Die Verstärkungsfaktoren, die Signalbandbreite und die Auflösung des AD-Wandlers lassen sich über die Software für jede Anwendung konfigurieren. Dadurch entfällt der Aufwand, die Verstärker und Filter mit externen Widerständen und Kondensatoren konfigurieren zu müssen. Für jede Anwendung können außerdem individuelle Parameter von einzelnen Sensormodulen am Ende der Fertigungslinie des Sensors oder der Kontrolleinheit feinjustiert werden.

Die Konfiguration der Sensorschnittstelle mit Hilfe der Software beschleunigt die Entwicklung der Anwendung erheblich. Darüber hinaus wird der SD41x durch ein Entwicklungstoolkit mit dem leicht zu bedienenden graphischen Konfigurator, den notwendigen Treibern, dem Handbuch und C-Beispielcode vervollständigt.

Weitere Produktbesonderheiten
Der SD41x ist die einzige Single-Chip-Lösung, die zwei hochgenaue Sigma-Delta 14-bit AD-Wandler und einen 8-bit-Mikrokontroller kombiniert. Zudem verfügt das System über Fail-safe-Eigenschaften, die für sicherheitsrelevante und -kritische Anwendungen von Bedeutung sind, sowie mehrere Sleep-Down-Modi und Datenschnittstellen (SPI, LIN, PWM, UART, DAC).

Verfügbarkeit und Preis
Die nach AEC-Q100 validierten SD41x Muster mit integriertem 32 kB EEPROM sind verfügbar. Der 1k Preis beträgt EUR 7,78. Für ein wettbewerbsfähiges Angebot für die Serienproduktion stehen die lokalen Repräsentanten von SensorDynamics gerne zur Verfügung. Ein Evaluierungs-Board und Muster können über die Webseite http://www.sensordynamics.cc angefordert werden.

Über SensorDynamics
SensorDynamics ist ein semi-fabless Halbleiterunternehmen, das sich auf innovative Sensorlösungen für den Automobil-, Industrie- und High-End-Konsumgütermarkt spezialisiert hat. Das ISO/TS16949 qualifizierte Unternehmen entwickelt und liefert ausfallsichere Mikro- und Wireless-Halbleiterprodukte für Schlüsselkunden der Automobil-, Automatisierungs-, und High-End-Konsumgüterindustrie. Die SensorDynamics tritt dabei als unabhängiger Generalunternehmer mit eigener MEMS Fertigung auf und kooperiert mit weltweit führenden Technologiepartnern. Neben dem Firmenhauptsitz in Lebring bei Graz ist SensorDynamics mit eigenen Niederlassungen in Italien und Deutschland sowie einem weltweiten Vertriebsnetzwerk vertreten. Mehr Informationen über SensorDynamics und das Produktportfolio finden Sie auf der Webseite: http://www.sensordynamics.cc

Aussender: SensorDynamics AG
Ansprechpartner: Jürgen Tittel