pts20091110038 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

SensorDynamics Inertialsensor - Innovativstes Produkt 2009

Chipworks zeichnet SD755 Kombisensor als MEMS-Produkt des Jahres aus

Graz-Lebring (pts038/10.11.2009/14:20) Der Inertialsensor SD755 von SensorDynamics http://www.sensordynamics.cc , Hersteller von Sensoren für die Automobil- und Fertigungsindustrie, hat von Chipworks die Auszeichnung "Produkt des Jahres 2009" erhalten. Der SD755 ist der erste mikromechanische Kombisensor, der Drehraten- und Beschleunigungsmesser getrennt verkapselt auf einem Chip kombiniert. Diese patentierte Verkapselungstechnik des SD755 ist die Basis für höher integrierte Inertialsensoren bis hin zu einer Messeinheit mit sechs Freiheitsgraden (engl. 6DoF IMU) auf kleinster Chipfläche. Er wurde deshalb von Chipworks, Spezialist für die Analyse von Elektronik- und Halbleitersystemen, als eines der drei innovativsten Produkte des Jahres im Bereich MEMS (Micro Electromechanical Systems) ausgewählt.

Weitere Informationen zu SD755:

Der Halbleiteranalyst Chipworks hat die hohe Innovationskraft des SD755 erkannt und ihn deshalb als eines der drei herausragendsten MEMS Produkte des Jahres 2009 ausgezeichnet. Zu den Top 3 Produkten gehören neben dem SD755 von SensorDynamics die Drei-Achsen-Beschleunigungssensoren von Analog Devices sowie von STMicroelectronics.

Der SD755 ist ideal geeignet für Anwendungen der Fahrdynamikregelung in der Automobilindustrie, bei der die tatsächliche Drehung des Fahrzeugs mit dem Lenkeinschlagwinkel verglichen und bei einer Abweichung durch ein gezieltes Abbremsen einzelner Räder ein Schleudern verhindert wird. Aufgrund der hohen Ausfallsicherheit eignet sich der SD755 für alle sicherheitsrelevanten Anwendungen im Fahrzeug und in der Industrie. Ferner zeichnet er sich durch mechanische Robustheit, einen weiten Arbeitstemperaturbereich und eine hohe Langzeitstabilität aus. Die beiden Sensoren des SD755 senden über eine SPI-Schnittstelle ein einheitliches Signal, was die Signalweiterverarbeitung erleichtert und Entwicklungszeit sowie Systemkosten reduziert.

"Wir freuen uns über die Auszeichnung von Chipworks für unser Produkt SD755", sagt Hubertus Christ, CEO von SensorDynamics. "Mit diesem Kombisensor haben wir als erster Hersteller von Sensorlösungen für die Automobil- und Automatisierungsindustrie den Trend zu integrierten Sensoren umgesetzt, die eine durchgehende Ausfallsicherheit auf Ebene des Sensorchips sowie auf Modulebene bieten."

ÜBER SENSORDYNAMICS
Die SensorDynamics ist ein schnell wachsendes semi-fabless Halbleiterunternehmen, das sich auf innovative Sensorlösungen für den Automobil- und Industriemarkt spezialisiert hat. Das TS16949 qualifizierte Unternehmen entwickelt und liefert ausfallsichere Mikro- und Wireless-Halbleitersensorsysteme für Schlüsselkunden vornehmlich der Automobilindustrie. Die SensorDynamics tritt dabei als unabhängiger Generalunternehmer mit eigener MEMS-Fertigung auf und kooperiert mit weltweit führenden Anbietern von Fertigungs- und Testtechnologien. Neben dem Firmenhauptsitz in Graz-Lebring ist die SensorDynamics mit eigenen Niederlassungen in Italien, Deutschland, Slowenien und Frankreich vertreten.

Aussender: SensorDynamics AG
Ansprechpartner: Jürgen Tittel