pts20090812022 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Ausfallsicher ISM-Band Sender-Empfänger-Baustein für "Energy Harvesting"

4-Band Kfz-Transceiver mit Sensorschnittstelle für batterielose Anwendungen

Graz, Österreich (pts022/12.08.2009/13:45) SensorDynamics http://www.sensordynamics.cc , Hersteller von Sensoren für die Automobil- und Fertigungsindustrie, präsentiert heute den neuen, mehrkanaligen Sender-Empfänger SD341. Der Baustein ist für den Einsatz im Automobil qualifiziert und deckt alle vier ISM-Bänder ab. Als erster ausfallsicherer, voll integrierter ISM-Band Sender-Empfänger Baustein mit universeller Sensorschnittstelle eignet sich der SD341 besonders für den Einsatz in so genannten "Energy Harvesting"-Anwendungen. Er besitzt eine Leistungsaufnahme von nur einigen zehntel Mikrowatt im Ruhemodus sowie eine spezielle Schaltung zum Energiemanagement. In einer typischen "Energy Harvesting"-Anwendung muss das IC mit sehr wenig Energie aus der Umgebung auskommen. Sobald genügend Energie zur Verfügung steht, schaltet der Energiemanager zur Ausführung eines applikationsspezifischen Programms den integrierten 8051 Mikrokontroller und gerade benötigte Schaltungsblöcke ein. So kann beispielsweise ein Messwert von der Sensorschnittstelle geholt und als verschlüsseltes Telegramm gesendet werden. Typische Einsatzgebiete des SD341 im Kfz sind batterie- und drahtlose Anwendungen wie der Reifendrucksensor. Daneben eignet sich der SD341 auch für andere Anwendungen mit extrem geringer Stromaufnahme, wie z.B. die Kfz-Zugangskontrolle und der batteriegestützten Reifendrucküberwachung.

Produkteigenschaften
Für den weltweiten lizenzfreien Betrieb unterstützt der SD341 FSK- und ASK-Modulation sowie Datenraten bis 125 kBit/s bei 315, 433, 868 oder 915 MHz. Der integrierte, 32 kByte große FLASH-Speicher ermöglicht die Ausführung komplexer Programme, etwa für Verschlüsselungsalgorithmen, Messwertaufbereitung oder automatische Kanalumschaltung. Für flexible Anwendungen dienen bis zu 12 Eingangs-Ausgangs Pins, die frei analog oder digital konfigurierbar sind, sowie je eine 4-Draht- (SPI-kompatible) und UART-Schnittstelle. Die Messung und Ansteuerung externer Sensoren ermöglichen zwei 12-Bit ADCs mit 400 kHz Bandbreite und ein 8-Bit DAC. Die Kompatibilität zu Solarzellen, elektromechanischen oder thermoelektrischen Energiequellen wird durch eine untere Betriebsspannung von nur 2 V sowie durch eine große Toleranz gegenüber Einschalt-Transienten und Spannungsschwankungen sichergestellt. Weitere technische Daten finden sich im beiliegenden SD341 Kurzdatenblatt.

Verfügbarkeit und Preis
SD341 Muster im 6mm x 6mm QFN Gehäuse sind ab sofort verfügbar. Der 1k Preis beträgt 3,70Eur. Für ein wettbewerbsfähiges Angebot für die Serienproduktion stehen die lokalen Repräsentanten von SensorDynamics gerne zur Verfügung. Ein Evaluierungs-Board ist ebenfalls erhältlich.

Über SensorDynamics
SensorDynamics ist ein schnell wachsendes semi-fabless Halbleiterunternehmen, das sich auf innovative Sensorlösungen für den Automobil- und Industriemarkt spezialisiert hat. Das TS16949 qualifizierte Unternehmen entwickelt und liefert ausfallsichere Mikro- und Wireless-Halbleitersensorsysteme für Schlüsselkunden vornehmlich der Automobilindustrie. SensorDynamics tritt dabei als unabhängiger Generalunternehmer mit eigener MEMS Fertigung auf und kooperiert mit weltweit führenden Anbietern von Fertigungs- und Testtechnologien. Neben dem Firmenhauptsitz in Graz-Lebring ist SensorDynamics mit eigenen Niederlassungen in Italien, Deutschland, Slowenien und Frankreich vertreten.

Weitere Informationen unter http://www.sensordynamics.cc

Aussender: SensorDynamics AG