pts20100210018 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Erfolgreiche Perspektiven - Veranstaltung der PENTASYS AG in Nürnberg

Qualitätssicherung erfordert hochqualifizierte und zertifizierte Mitarbeiter

München (pts018/10.02.2010/12:00) Unter dem Motto "Geschäftsprozessorientiertes Testen" informierte das Münchner Softwarehaus gemeinsam mit HP Software & Solutions über risikobasiertes Testen, Werkzeuge und Zertifizierungen in der Qualitätssicherung.

Die PENTASYS AG, das Münchner Haus für Softwareprojekte, lud im e@syCredit Stadion in Nürnberg Kunden und Interessenten zu drei Vorträgen rund um Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung.

Testen, insbesondere auch automatisiertes Testen, ist zu einem substantiellen Bestandteil des Prozesses für die Entwicklung von Software geworden, sowohl vom zeitlichen wie auch budgetären Gesichtspunkt. Umso wichtiger ist eine Optimierung dieses wichtigen Teilprozesses. Eine Antwort darauf gibt "geschäftsprozessorientiertes Testen". Zur Umsetzung einer solchen Strategie im Unternehmen sind die richtigen Menschen, Methoden und Werkzeuge nötig. Thomas Rath, Testmanager bei der PENTASYS informierte darüber, wie man sicherstellt, dass die Mitarbeiter die hierzu notwendigen Fähigkeiten besitzen und Bernhard Weiss, Projektmanager Qualitätssicherung bei der PENTASYS, ging speziell auf "risikobasiertes Testen" ein. Diese Methodik stellt sicher, dass die Teile einer Software umso ausführlicher getestet werden, je höher das Risiko ist, dass diese Funktionen im Betrieb zu einem nicht vernachlässigbaren Schaden führen würden. Die Risikobewertung wurde mittels eines bei der PENTASYS entwickelten Werkzeugs demonstriert.

"Der große Zuspruch zu dieser Veranstaltung belegt, dass das Thema Qualitätssicherung für Software auch bei unseren Kunden einen immer höheren Stellenwert einnimmt", so Uwe Koch, Vorstand in der PENTASYS AG. "Professionelle Qualitätssicherung erfordert jedoch erfahrene, hochqualifizierte und vor allem zertifizierte Mitarbeiter".

Die PENTASYS AG mit Sitz in München und Frankfurt am Main ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2008 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt Pentasys heute mehr als 150 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden.

Zu den Referenzkunden zählen unter anderem ADAC e.V., Arval (eine BNP Paribas Company), CACEIS Bank,Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG,Direkt Anlage Bank, Bristol-Myers Squibb, MAN Nutzfahrzeuge AG, Telefónica o2 Germany, RTL II, TÜV Süd AG, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda