pts20090525028 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Great Place to Work 2009: PENTASYS in der Top Ten der Firmen bis 500 Mitarbeiter

PENTASYS verbessert nochmals deutlich gutes Abschneiden von 2008

München (pts028/25.05.2009/11:46) 1350 Firmen in 15 Ländern Europas mit insgesamt 1,1 Mio. Beschäftigten beteiligten sich an dem jährlich neu ausgeschriebenen Wettbewerb des "Great Place to Work Institute" um den Titel "Bester Arbeitgeber". PENTASYS hatte es bei dem Wettbewerb in Deutschland auf Platz 3 geschafft, Europaweit liegt PENTASYS nun auf Platz 9 in der Kategorie der Firmen bis 500 Mitarbeitern. In der europäischen Bewertung sind unter den 50 besten mittelständischen Unternehmen insgesamt nur neun Arbeitgeber aus Deutschland zu finden, drei - darunter PENTASYS - sind unter den ersten 10. Die Untersuchung bescheinigt den Unternehmen auf den vorderen Plätzen im Vergleich zum Durchschnitt eine höhere Wachstumsrate und größere Produktivität durch geringere Fehlzeiten und Mitarbeiterfluktuation. Das Ranking ergibt sich dabei aus der Auswertung zweier Instrumente: der anonymen Mitarbeiterbefragung und einem Audit der Firmenkultur.

"Nach dem dritten Platz im deutschen Wettbewerb freut uns das sehr gute Abschneiden im Europäischen Vergleich ganz besonders. Es belegt, dass PENTASYS eine Unternehmenskultur entwickelt hat, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht", so Franz Wenzel, Vorstand bei der PENTASYS AG. "Dass bei den deutschen Arbeitgebern unter den Europäischen Siegern 7 von 9 im IT Umfeld tätig sind, belegt wieder einmal die Innovationsfähigkeit und damit die Attraktivität unserer Branche bei den Mitarbeitern".

Über die PENTASYS AG
Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO- 9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 150 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland,MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, O2 Germany, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Eu-ropäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda