pts20081020018 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Portal-Veranstaltung der PENTASYS AG großer Erfolg

Münchner Softwarehaus präsentiert "Portale nach Maß"


München (pts018/20.10.2008/11:00) Die PENTASYS AG, das Münchner Haus für Softwareprojekte, lud zur Veranstaltung "Portale nach Maß" - und viele interessierte Kunden und Geschäftspartner kamen. Das Programm der Veranstaltung war geprägt durch hohe Praxisnähe: Zwei große Kundenprojekte dienten der Veranschaulichung moderner Technologien und Verfahren zur Entwicklung komplexer Individualanwendung auf Java-Basis. Es wurden zwei sehr unterschiedliche Anwendungen vorgestellt. Zum Einen die Kredit-Plattform von e@syCredit, zum Anderen das neue Kundenportal der KarstadtQuelle Versicherungen, welches durch Herrn Goller von der KQV präsentiert wurde.

Peter Goller ist Leiter Anwendungsentwicklung Bestands- und Vertriebssysteme bei den KarstadtQuelle Versicherungen. Die KarstadtQuelle Versicherungen streben durch eine ausgefeilte Personalisierung in einem neuen Portal eine besser steuerbare und direktere Kundenansprache an. Mit der neuen mandantenfähigen Portalplattform auf Basis des Open Source Portalservers Liferay wird dies in Kürze Realität: Besonders das neu entwickelte Profilsystem eröffnet neue Dimensionen. Es ermöglicht die vollständige, mandantenspezifische, mehrdimensionale Anpassung jeglicher dargestellter Inhalte durch Konfiguration auf Basis unterschiedlicher Contenttypen. Da neueste Technologien allein aber noch keinen Projekterfolg garantieren, bildete ein Erfahrungsbericht über Scrum, eine innovativen Vorgehensweise in Softwareprojekten, den Abschluss.

"Der überwältigende Zuspruch zu dieser Veranstaltung belegt wieder einmal die große Bedeutung von Java- und Portaltechnologien zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, nicht nur im Umfeld von Banken und Versicherungen," so Uwe Koch, Vorstand bei der PENTASYS AG. "PENTASYS hat sich in den letzten Jahren zu einem ausgesprochenen Spezialisten für die Realisierung großer und anspruchsvoller Anwendungen entwickelt, bei denen die Schnittstelle zum Endkunden besonders wichtig ist. An diesen Erfahrungen wollen wir auch weiterhin unsere Kunden und Partner teilhaben lassen".

Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO-9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt Pentasys heute mehr als 135 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), O2 Germany, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland, MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, die Deutsche Telekom, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda
Pentasys AG
Rüdesheimer Str. 9
80686 München
Tel: 089/57952-0
Fax: 089/57952-399
email: presse@pentasys.de
Web: http://www.pentasys.de

(Ende)
Aussender: Pentasys AG
Ansprechpartner: Dr. Friedrich Schanda
Tel.: 089-579520
E-Mail: presse@pentasys.de
|