pts20081222009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

PENTASYS AG stellt SOA Businessframework für .NET 3.5 vor

PENTASYS zeigt gemeinsam mit Anwendern moderne .NET und SharePoint Lösungen

München (pts009/22.12.2008/10:00) Die PENTASYS AG, das Münchner Haus für Softwareprojekte, informierte gemeinsam mit seinen Kunden in der Räumen seines Partners Microsoft in Unterschleißheim zu modernen Lösungen mit Microsoft Technologien.

Den Anfang machten zwei Erfahrungsberichte aus Projekten, die mit Microsoft Office SharePoint Server (MOSS 2007) realisiert wurden. Hans-Dietmar Naujoks, Leiter Competence Center Office-Anwendungen bei der TÜV Süd AG, stellte dar, wie mit einem Migrationstool der PENTASYS AG die Migration aus den vorhandenen SharePoint 2003 Anwendungen auf MOSS 2007 bewerkstelligt wurde. Bei dem Full-Service-Leasing Anbieter ARVAL Deutschland GmbH setzte die PENTASYS AG auf Basis MOSS 2007 mittels SharePoint Designer Workflows für wichtige Geschäftsprozesse im Fuhrpark-Management um. Darüber berichtete Uwe Stephan, IT Manager für die ARVAL in D/A/CH.

Nach dem interessanten Praxisteil gab Tim Fischer, .NET Marketing Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH, einen ausführlichen Überblick über die Neuigkeiten in .NET 3.5 und Silverlight 2.0, sowie einen Ausblick auf .NET 4.0 und Visual Studio 2010.

Zum Abschluss präsentierte Michael Erl, Division Manager für Lösungen mit Microsoft Technologien, das PENTASYS Businessframework für SOA, welches auf dem .NET Framework aufsetzt. Dabei wurden die Architektur und der Nutzen eines solchen Frameworks anschaulich dargestellt. Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer an die Referenten belegten das große Interesse an den Themen und wie wertvoll der Erfahrungsaustausch eingeschätzt wurde.

"PENTASYS hat sein Businessframework für .NET konsequent zu einem vollständig SOA konformen Werkzeug weiterentwickelt und an die .NET Version 3.5 angepasst. Damit bleibt das Framework auch in Zukunft ein wichtiges Instrument der PENTASYS für die Entwicklung von Individualsoftware", betont Franz Wenzel, Vorstand der PENTASYS AG.

"Der Tag mit seinen interessanten Vorträgen zeigte wieder einmal in eindrucksvoller Weise, welch hohe Funktionalität die Microsoft Serverprodukte mitbringen und damit uns als Softwarehaus in die Lage versetzen, dem Kunden schnell IT Lösungen für seine wichtigen Geschäftsprozesse zu liefern", so Vorstand Uwe Koch.

Die PENTASYS AG
Die PENTASYS AG mit Hauptsitz in München ist ein Beratungs- und Systemhaus, das sich darauf spezialisiert hat, IT-Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Kundenbedürfnisse in bestehende Geschäftsprozesse einzubinden.

Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Bedarfsanalyse über das ISO- 9001/2000 zertifizierte Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Lösung, die dem Kunden neue Impulse auf dem Weg zu einer stärkeren Marktposition gibt. 1995 gegründet, beschäftigt PENTASYS heute mehr als 135 Mitarbeiter, die mit ihrer hohen fachlichen Qualifikation, ihrer sozialen Kompetenz und der außergewöhnlichen Motivation das ideale Bindeglied zwischen Unternehmen, Geschäftspartnern und Kunden bilden. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Arval (eine BNP Paribas Company), Deutsche Bahn AG, DekaBank Deutsche Girozentrale, Deutsche Post AG, Deutsche Telekom, BMW AG, Bristol-Myers Squibb, Hypo Vereinsbank (Member of UniCredit Group), Kabel Deutschland, MAN Nutzfahrzeuge AG, McDonalds, Microsoft, O2 Germany, RTL II, Yves Rocher, Volvo Financial Services, das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und das Europäische Patentamt.

Pressekontakt:
Dr. Friedrich Schanda